23.01.2025, 18:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2025, 18:33 von Stephan L.)
Hallo,
ich hab mich gerade hier im Forum angemeldet, mich soeben vorgestellt und benötige nun Eure Hilfe.
Ich nutze Office LTSC Professional Plus 2021 und baue mir seit einiger Zeit eine Spieletabelle auf.
In Spalte A steht der Titel des Spiels, daneben in Spalte B der Publisher. Da für ein Spiel meist mehrere Publisher in Erscheinung treten wie zum Beispiel "Test Drive 5" sind zwei Zeilen angelegt eine mit dem Publisher: "Accolade", die andere mit dem Publisher: "Capcom". Nun würde ich gerne, dass ich das Spiel "Test Drive 5" nur in einer Zeile habe und daneben zwei Spalten jeweils eine mit "Accolade", die andere mit "Capcom". Es kommen aber auch Spiele vor, die weitaus mehr als nur zwei Publisher haben.
Händisch wäre mir dies unmöglich zu lösen, da es doch ein paar mehr Zeilen sind!
Die Tabelle mit zwei Publishern habe ich Euch im Anhang beigelegt.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dabei behilflich sein könnte! :)
Schönen Gruß Stephan
Edit: Sorry, ich vergass zu fragen ob es möglich ist, dass man diese nach den unterschiedlichen Publishern auch filtern kann (heißt, dass die Publisher dann auch nur eindeutig in einer Spalte zu finden sein sollen)
Danke Euch! - Hab mir die Excel soeben geladen. Ist es möglich, dass die Publisher auch eindeutig in den Spalten zu finden sind? (Zum Beispiel 1C Company finde ich jeweils in Spalte B und C wieder!)
Von den Formeln bin ich fasziniert! Sorry, eine Frage hätte ich noch! - So wie ich das erkenne, wird durch die Formel nach dem Spiel der Ursprungstabelle ausgefiltert, welche Publisher hinter den mehrfach aufgeführten Spielen stecken, diese werden dann in alphabetischer Reihenfolge in Spalten, der entsprechenden Zeile nach aufgeführt. Wenn ich die Spalten der einzelnen Publisher nachher aber ausfiltern möchte, werden dieselben Firmen in mehreren Spalten aufgeführt, kann man da noch was dran drehen, dass hier auch eine Eindeutigkeit den Spalten nach besteht?
das wäre zwar viel Fläche, ließe sich aber mit einer Pivottabelle sehr einfach lösen. Einfach die Spiele in die Zeilen und die Publisher in die Spalten und Werte. Schon hast du eine Kreuztabelle, die sich nach spielen ind Publishers filtern lässt. Ist ist dann nur nicht ohne weiteres möglich, beim Filtern alle weiteren Publisher zu einem Publisher zu sehen.
Viele Grüße derHoepp
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag 28 • Stephan L
24.01.2025, 18:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2025, 18:37 von Stephan L.)
Ich werde das mit der Pivot Tabelle nach Abschluß zunächst ausprobieren. Sollte ich noch Themas haben würde ich Euch die Tabelle gerne zukommen lassen. Ich denke bei annähernd tausend Publishern zu zig Spielen würde sich dies schon lohnen. Gibt auch Games, die über 10 verschiedene Publisher haben. Das würde dann zu unübersichtlich werden wenn man diese nicht filtern kann. Es wäre ja schön zu sehen welche Publisher welche Spiele herausgegeben haben oder an dem Vertrieb des jeweiligen Games beteiligt gewesen sind.