Wiedergabe einer Summe nach Verkettung aus zweitem Reiter
Hallo, mein Name ist Matthias und ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. :)

Auch nach langer Recherche bekomme ich keine funktionierende Formel für folgendes Problem erstellt (mit Makros & VBA kenne ich mich [noch] nicht aus):

Kurzbeschreibung
Es soll eine Summe aus verbauten Materialien aus Reiter 2 gebildet und an einer bestimmten Position (Zeile-Spalte) in Reiter 1 wiedergegeben werden.

Ausführlich
Die Position in Reiter 1 setzt sich zusammen aus dem Namen (Spalte, Bsp. "Regio Shuttle 1") und einer Materialnummer (Zeile, Bsp. "00102014") = "00102014 Regio Shuttle 1".
Die Materialnummer kommt zusammen mit dem Namen in Reiter 2 ggf. häufiger vor und soll summiert in Reiter 1 an der passenden Position wiedergegeben werden.

In Reiter 2 wurde bereits eine Verkettung der "Materialnummer - Leerzeichen - Name" vorgenommen. Es müsste also für die passende Stelle in Reiter 1 quasi eig. nur die Verkettung gebildet und in Reiter 2 per SVERWEIS gesucht und der summierte Wert wiedergegeben werden. 

Mit der folgenden Formel klappt es nur leider nicht:

=SVERWEIS(VERKETTEN(Tabelle1[@Materialnummer];" ";$BI$1);'FZI Komponenten 2016'!$B$1:$J$363964;4;FALSCH)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.  Whistle

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hola,

die Variante kommt auf dem Bild ja auch nicht vor!

Gruß,
steve1da
Wenn ich die Formel bis zum Ende kopiere und arbeiten lasse, wird mir in der gesamten Tabelle "#NV" angezeigt.
Suche ich händisch in Reiter 2 nach der Materialnummer und dem Namen, wird mir ein bzw. mehrere Werte angezeigt - die dann in Reiter 1 übernommen werden sollten.
D.h. irgendwo muss ein Fehler in der Formel sein.
Hola,

anhand des Bildchens wird das eine wilde Raterei ;)
Eine richtige Beispieldate würde helfen.

Gruß,
steve1da
Hab(en) das Problem gelöst mit:

=SUMMEWENN('Reiter2'!$G:$G;VERKETTEN(Tabelle1[@Materialnummer];" ";$BH$1);'Reiter2'!$D:$D)

Vielen Dank!
... was mal wieder 2 Fakten beweist:
  1. Erst einmal einen Überblick des Forums allgemein schaffen, dann fällt sehr schnell das Thema Musterdatei ins Auge; -> Rasche Hilfe
  2. Auch gerne einmal etwas länger eine Problemlösung selber suchen, das stärkt (wie in diesem Fall) gewiss das Selbstbewusstsein.
Dennoch: Danke, dass du auch die Lösung gepostet hast, falls später einmal jemand anders die gleiche/eine ähnliche Frage hat.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste