Hallo zusammen, ich habe ein kleines aber für mich nicht nachvollziehbares Problem. Es schein so, dass Excel falsch rechnet. Ich weiß natürlich das das nicht wirklich geht und der Fehler sicherlich irgendwo anders liegt. Jedoch kann ich es nicht nachvollziehen warum Excel in einer Berechnung ein "falsches" Ergebnis liefert. In meinem Fall gibt Excel die Summe 314,70 Euro anstatt 314,64 Euro aus ??? Kann mir vielleicht einer von euch Profis sagen woran das liegen könnte? Ich hänge die Beispieldatei mal an. Es geht dort im Registerblatt "Mai 19" um die Zelle W29.
17.06.2018, 02:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2018, 02:04 von happy-jack.)
(16.06.2018, 15:22)jokerjo1000 schrieb: Ich habe es wohl jetzt verstanden und probiere es mal aus.
Danke danke !!!
Hi, Excel rechnet genauer als dein Taschrechner. Excel rechnet mit mehreren Stellen hinter dem Komma, dein Taschenrechner nur mit den 2 Stellen hinter dem Komma.
Spalte A: Formatiert als Zahl mit 7 Dez.Stellen Spalte C und E: Formatiert als Zahl mit 2 Dez.Stellen Der Wert in Zeile 6 wurde händisch eingegeben.
Excel rechnet intern mit 15 Stellen, auch wenn das Format nur mit 2 Dezimalstellen angegeben wurde - das ist gut zu erkennen am Ergebnis in C7.
Das Problem umgehen kann man eigentlich nur mit der Funktion Runden().
Es gibt in XL zwar noch in den Optionen die Einstellung "Genauigkeit wie angezeigt", allerdings halte ich das auch nicht unbedingt für eine gute Idee. Bei dem folgenden Beispiel ist 'Genauigkeit wie angezeigt' eingestellt.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
A
B
C
1
3,33
3,33
2
6,66
6,66
3
9,99
10,0
4
3,33
3,34
Zelle
Format
Wert
C3
0,0
10
Zelle
Formel
A3
=SUMME(A1:A2)
C3
=SUMME(C1:C2)
A4
=A3-A2
C4
=C3-C2
In Spalte A ist das Ergebnis wie erwartet. Die Zelle C3 wurde formatiert mit einer Dezimalstelle.
17.06.2018, 08:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2018, 08:11 von RPP63.)
(17.06.2018, 02:03)happy-jack schrieb: Excel rechnet genauer als dein Taschrechner.
Moin! Kommt drauf an. "Mein", besser gesagt der Windows-"Taschen"-Rechner rechnet erheblich genauer als Excel. Pi wird mit 32 Stellen angezeigt:
Im übrigen wird die Rechengenauigkeit von Excel absichtlich heruntergefahren! Ansonsten würden auch schnellste Rechner bei den heutzutage möglichen riesigen Kalkulationsmodellen gehörig in die Knie gehen.
Two Cents, Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)