Wieviel Touren zw. X und Y km wurden an einem Standort gefahren
#1
Hallo in die Runde,

Folgende Problemstellung ist für mich (nicht wirklich kompetent in Excel) derzeit nicht zu lösen: In einem Tabellenblatt "Basisinfos" sind Fahrer und ihre Standorte sowie Fahrzeuge und ihre Standorte aufgelistet. Für jeden Monat gibt es nun eine Liste von Touren, die von einem bestimmten Fahrer mit einem bestimmten Fahrzeug gefahren wurden (im angehängten Beispiel ein November).

Die zu beantwortende Frage wäre nun, wie viele Fahrten zwischen 0 und 250km, 250 und 500km, 500 und 1000km und über 1000km an jedem Standort gefahren wurden. Diese Informationen sollen für jeden Monat ermittelt und dann letztendlich für das gesamte Jahr aufsummiert werden.

Erschwerend kommt hinzu, dass sowohl Fahrer als auch Fahrzeuge ab und zu wechseln, also zB ein neues Fahrzeug verkauft und durch ein neues ersetzt wird. Gelegentlich wird ein Fahrzeug auch an einen anderen Standort verlegt. Das Ganze soll dann auf Onedrive stehen, damit der Chef auch Einblick nehmen kann.

Mein Problem ist, dass ich zwar aus der Gesamtliste der Fahrer diese für einzelne Standorte extrahieren kann, z.B. FahrerHH --> {=WENNFEHLER(INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN($A$5:$A$49="HH";ZEILE(C$5:C$49)); ZEILE(C1)));"")} /// Formel ist auch nur geklaut und soll keine Kompetenz vortäuschen. Trotzdem schaffe ich dann auf der Monatsseiten nicht den Abgleich mit den Fahrernamen und den gefahrenen Kilometern.
Eigentlich hätte ich mir da von der Logik so etwas vorgestellt: Zähle wenn Fahrer aus Hamburg und km zwischen 0 und 250 (bzw. 250 und 500 usw.)

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Antworten Top
#2
Hallo,

(23.01.2018, 13:42)QHauz schrieb: (im angehängten Beispiel ein November).

Da ist kein Beispiel angehängt ;)

(23.01.2018, 13:42)QHauz schrieb: Zähle wenn

Das ist doch fast richtig....Versuche es mal mit Zählenwenn bzw. Zählenwenns
Antworten Top
#3
Hallo Jonas0806,

danke für die schnelle Antwort und für den Hinweis. Ich habe wohl vergessen den Button zu klicken. Jetzt klappt es hoffentlich.

ZÄHLEWENN und ZÄHLEWENNS habe ich schon ausprobiert, leider ohne Ergebnis


Angehängte Dateien
.xlsx   TourenAnalyseBsp2.xlsx (Größe: 27,45 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
(23.01.2018, 13:42)QHauz schrieb: Erschwerend kommt hinzu, dass sowohl Fahrer als auch Fahrzeuge ab und zu wechseln, also zB ein neues Fahrzeug verkauft und durch ein neues ersetzt wird. Gelegentlich wird ein Fahrzeug auch an einen anderen Standort verlegt. Das Ganze soll dann auf Onedrive stehen, damit der Chef auch Einblick nehmen kann.

Spätestens bei diesem Satz sage ich: "Datenbank!"
Als Einstiegs-Idee: siehe Anhang (Power Query und PivotTable).
Mehr werde ich aber nicht in der Sache machen, denn wenn dein Chef die S-Klasse fahren will (bezogen auf die Datenauswertung) dann soll er auch in eine Fachwerkstatt gehen (Dienstleister), wenn etwas zu richten ist.

... Und aufgrund deiner ehrlichen Selbsteinschätzung bin ich mir nicht sicher, ob du (auf dieser Basis) innerhalb von 1 Woche eine halbwegs funktionierende Lösung auf dem Rechner hast...


Angehängte Dateien
.xlsx   TourenAnalyseBsp2.xlsx (Größe: 61,62 KB / Downloads: 4)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • QHauz
Antworten Top
#5
Wink 
Hallo GMG-CC,

auch Dir vielen Dank für die Hilfe!
Zitat:Spätestens bei diesem Satz sage ich: "Datenbank!"

Die Datenbank-Antwort habe ich befürchtet. Leider habe ich mich da in den letzten 30 Berufsjahren erfolgreich gedrückt bzw. hatte immer einen kompetenten Datenbank-Fuzzi zur Seite. Jetzt muss es halt weiterhin mit meinen Bordmitteln (=Excel) gehen ...
Zitat:Als Einstiegs-Idee: siehe Anhang (Power Query und PivotTable).
Mein Problem war bzw. ist, dass ich die Standorte der Fahrer nicht automatisch aus der Basisinfo-Tabelle in die Monatstabelle übertragen bekomme, also da keine Zuordnung realisieren kann. Daran sind dann alle weiteren Ideen gescheitert.

Bei der Pivot-Tabelle weiß ich nicht, ob ich die Daten später auf eine Jahresübersicht übertragen bekomme. Von der Idee für das Ergebnis dachte ich erst mal an eine Kreuztabelle: Links die Standorte untereinander, oben die Kilometer-Klassen quer und in den einzelnen Feldern dann die Anzahl der Fahrten. Das könnte man dann ja auch in der Jahresübersicht aufsummieren ...
Zitat:denn wenn dein Chef die S-Klasse fahren will (bezogen auf die Datenauswertung)
In Real fährt er zwar Mercedes, aber keine S-Klasse. Bezogen auf die Datenauswertung sind das erst mal nur meine Ideen und keine Anweisungen vom Chef. Allerdings hatte ich gehofft, dass die Datenauswertung nicht im S-Klassen-Bereich angesiedelt ist sonder eher so B- oder C-Klasse ...
Zitat: Und aufgrund deiner ehrlichen Selbsteinschätzung bin ich mir nicht sicher, ob du (auf dieser Basis) innerhalb von 1 Woche eine halbwegs funktionierende Lösung auf dem Rechner hast
Danke für die ehrliche Einschätzung der Selbsteinschätzung ...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste