17.01.2023, 01:35
Hallo zusammen,
In meinem Modellsportverein veranstalten wir immer wieder vereinsinterne Rennen. Für die Zusammensetzung der Gruppen suche ich nun eine mathematische Formel oder vielleicht sogar eine fertige Exceltabelle.
Die Anzahl der Teilnehmer variiert.
Von 1 bis 5 Teilnehmer gibt es eine Gruppe. Von 6 bis 10 Teilnehmer gibt es zwei Gruppen und bei 11 bis 15 Teilnehmer drei Gruppen. Es sollen immer maximal 5 Autos auf der Strecke sein.
Beispiel: 6 Teilnehmer bedeuten 2 Gruppen à 3 Teilnehmer
1. Rennen: Teilnehmer A, Teilnehmer B, Teilnehmer C
2. Rennen: Teilnehmer D, Teilnehmer E, Teilnehmer F
3. Rennen: F, A, B
4. Rennen: C,D,E
usw.
Wieviele Rennen müssen insgesamt gefahren werden, dass alle Kombinationen zwischen den Teilnehmern dabei waren? Wie sieht es bei mehr Teilnehmern aus?
Vielen lieben Dank für Eure Mithilfe
In meinem Modellsportverein veranstalten wir immer wieder vereinsinterne Rennen. Für die Zusammensetzung der Gruppen suche ich nun eine mathematische Formel oder vielleicht sogar eine fertige Exceltabelle.
Die Anzahl der Teilnehmer variiert.
Von 1 bis 5 Teilnehmer gibt es eine Gruppe. Von 6 bis 10 Teilnehmer gibt es zwei Gruppen und bei 11 bis 15 Teilnehmer drei Gruppen. Es sollen immer maximal 5 Autos auf der Strecke sein.
Beispiel: 6 Teilnehmer bedeuten 2 Gruppen à 3 Teilnehmer
1. Rennen: Teilnehmer A, Teilnehmer B, Teilnehmer C
2. Rennen: Teilnehmer D, Teilnehmer E, Teilnehmer F
3. Rennen: F, A, B
4. Rennen: C,D,E
usw.
Wieviele Rennen müssen insgesamt gefahren werden, dass alle Kombinationen zwischen den Teilnehmern dabei waren? Wie sieht es bei mehr Teilnehmern aus?
Vielen lieben Dank für Eure Mithilfe