Registriert seit: 08.09.2016
Version(en): 2010
Guten Morgen zusammen,
ich versuche, mich präzise auszudrücken.
Täglich bekomme ich eine Tabelle zugeschickt, die ich mir für eigene Zwecke umformatiere, unter anderem, um Sie auszudrucken.
Ich nehme also immer wieder die gleichen Formatierungen im Hinblick auf Ausrichtung im Seitenlayout, anpassen von Spaltenbreiten und Seitenrändern etc. vor.
Bislang arbeite ich ausschließlich mit dem "Macro-Rekorder" (richtige Bezeichnung?), womit ich aber gut zurecht komme.
Was mir nicht ganz klar ist: wo HINTERLEGE ich dieses Makro, damit ich - aus meinem Excel heraus - bei jeder Tabelle im Idealfall nur einen Button drücken muß? Geht das im Menüband?
Bin dankbar für Rat und Weisung.
Guten Tag allen
Klaus
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Excel nicht so strukturiert und themenzentriert nutzen, wie es hier meistenteils der Fall ist. Excel wird gern auch mal nur zur einfachen Darstellung und Veranschaulichung (teilweise als regelrechter Experimentierkasten oder als "Was-passiert-dann?-Maschine") genutzt und weniger zur "echten Berechnung im professionellem Einsatz". Demzufolge sind meine Fragen auch meistens nicht so logisch und strukturiert aufgebaut wie hier im Forum größtenteils üblich und erscheinen - was ihren Inhalt angeht - manchmal recht naiv. Um so mehr ist Eure Hilfe immer willkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung
Registriert seit: 12.10.2014
Version(en): 365 Insider (32 Bit)
Moin!
Speichere das Makro in der "Persönlichen Arbeitsmappe".
Im VBA-Editor wird sie dann als Personal.xlsb angezeigt.
Das Makro steht dann bei jeder Excel-Sitzung auf Deinem PC zur Verfügung.
Du kannst das Makro dann z.B. in die Schnellstartleiste legen:
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Registriert seit: 08.09.2016
Version(en): 2010
Moin Ralf,
wenn ich das richtig verstehe, nehme ich eine Beispieltabelle, in der ich dann das Makro "aufzeichne" (in "dieser Arbeitsmappe").
So weit habe ich das jetzt getan. Wenn ich dann allerdings in der Option "Menüband anpassen" den Punkt Makros anwähle, wird dieses Makro nicht angezeigt!?
Ich vermute mal ganz stark, daß ich hier unbewusst einen Fehler mache.
Die Beispieltabelle muß erhalten bleiben, oder?
Ist es egal, wo ich diese abspeichere? Vermutlich nicht, gell?
Wäre super, wenn Du hier noch einen Tip für mich in petto hättest.
Lieben Dank und Gruß
Klaus
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Excel nicht so strukturiert und themenzentriert nutzen, wie es hier meistenteils der Fall ist. Excel wird gern auch mal nur zur einfachen Darstellung und Veranschaulichung (teilweise als regelrechter Experimentierkasten oder als "Was-passiert-dann?-Maschine") genutzt und weniger zur "echten Berechnung im professionellem Einsatz". Demzufolge sind meine Fragen auch meistens nicht so logisch und strukturiert aufgebaut wie hier im Forum größtenteils üblich und erscheinen - was ihren Inhalt angeht - manchmal recht naiv. Um so mehr ist Eure Hilfe immer willkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung
Registriert seit: 12.10.2014
Version(en): 365 Insider (32 Bit)
19.10.2021, 08:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2021, 08:50 von RPP63.)
Zitat:wenn ich das richtig verstehe, nehme ich eine Beispieltabelle, in der ich dann das Makro "aufzeichne" (in "dieser Arbeitsmappe").
Korrekt!
Zitat:Wenn ich dann allerdings in der Option "Menüband anpassen" den Punkt Makros anwähle, wird dieses Makro nicht angezeigt!?
Du solltest Excel mal komplett schließen.
Du wirst nach der "normalen" Speicherabfrage (die Du verneinen kannst) auch gefragt, ob die Personal.xlsb gespeichert werden soll.
Dies unbedingt bejahen!
Zitat:Die Beispieltabelle muß erhalten bleiben, oder?
Nö!
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Registriert seit: 08.09.2016
Version(en): 2010
Das mit dem Ablegen und Aufrufen klappt schon mal ganz prima.
Eine Frage noch, weil es eine Fehlermeldung gibt.
Ich habe einen Makroschritt "Daten sortieren".
Da die Tabellen sich von ihrer Größe her so zwischen 200 und 350 Zeilen bewegen (also unterschiedlich lang sind), wollte ich vorausschauend planen und sortiere 400 Zeilen. Geht so etwas überhaupt?
Beim Makro erstellen war das in der entsprechenden Beispieltabelle kein Problem, beim ablaufen lassen des Makros bekomme ich aber eine Fehlermeldung
ActiveWorkbook.Worksheets("Bestellungen05042021").Sort.SortFields.Clear
Liegt das an der unterschiedlichen Länge bzw. kann man so etwas fixen?
Besten Dank nochmal vorab.
Klaus
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Excel nicht so strukturiert und themenzentriert nutzen, wie es hier meistenteils der Fall ist. Excel wird gern auch mal nur zur einfachen Darstellung und Veranschaulichung (teilweise als regelrechter Experimentierkasten oder als "Was-passiert-dann?-Maschine") genutzt und weniger zur "echten Berechnung im professionellem Einsatz". Demzufolge sind meine Fragen auch meistens nicht so logisch und strukturiert aufgebaut wie hier im Forum größtenteils üblich und erscheinen - was ihren Inhalt angeht - manchmal recht naiv. Um so mehr ist Eure Hilfe immer willkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung
Registriert seit: 12.10.2014
Version(en): 365 Insider (32 Bit)
Ich würde zunächst mal sicherstellen, dass das richtige Blatt aktiv ist (wovon ich aber natürlich ausgehe).
Dann würde ich statt der Sheet.Sort die Range.Sort-Methode nehmen.
Wenn die Tabelle bei A1 "beginnt", Überschriften in Zeile 1 stehen und Du Spalte C sortieren willst, dann so:
PHP-Code:
Range("A1").CurrentRegion.Sort Range("C1") Header:=xlYes
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Registriert seit: 08.09.2016
Version(en): 2010
Hallo Ralf (@all),
ich muß nochmal rückfragen:
Ich habe das mit der Sortierfunktion jetzt verstanden und hoffentlich im Griff.
Allerdings kann ich es gerade gar nicht testen, ich bekomme beim schließen der Beispieltabelle nicht mehr die Option, das Makro abzuspeichern?!?
Irgendwas mache ich falsch bzw. anders als gestern, aber ich weiß ums verr… nicht mehr was
Das betreffende Makro habe ich - wie gestern auch - in der "persönlichen Arbeitsmappe gespeichert.
Könntest Du mir auch sagen, wie ich Makro"versuche" wieder löschen kann? Es kommt die Meldung, daß ich Makros in einer "ausgeblendeten Arbeitsmappe nicht bearbeiten kann"...
Bin gerade etwas lost
, Danke für Deinen / Euren Rat.
Klaus
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Excel nicht so strukturiert und themenzentriert nutzen, wie es hier meistenteils der Fall ist. Excel wird gern auch mal nur zur einfachen Darstellung und Veranschaulichung (teilweise als regelrechter Experimentierkasten oder als "Was-passiert-dann?-Maschine") genutzt und weniger zur "echten Berechnung im professionellem Einsatz". Demzufolge sind meine Fragen auch meistens nicht so logisch und strukturiert aufgebaut wie hier im Forum größtenteils üblich und erscheinen - was ihren Inhalt angeht - manchmal recht naiv. Um so mehr ist Eure Hilfe immer willkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung
Registriert seit: 12.10.2014
Version(en): 365 Insider (32 Bit)
Gehe mittels Alt+F11 in den VBA-Editor
Im Projekt-Explorer oben links hast Du Zugriff auf die Personal.xlsb
Hier kannst Du jetzt bearbeiten.
Außerdem kannst Du Änderungen direkt speichern.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)