ich habe folgende Idee. Für meine Kollegen und mich habe ich einen Stundenzettel entworfen. Den Aufbau seht ihr im ersten Bild. Wenn ich in A7 den Monat ändere, ändert sich die Überschrift in den passenden Monat und in der Spalte A passen sich die Wochentage an. Das Problem, was nun auftritt ist folgendes. Die Wochenenden springen ja mit jedem Folgemonat weiter. Dementsprechend fehlen nun die Berechnungsformeln für Gesamtstunden am Tag und die Differenz zu den Sollstunden. Das Problem ist ersichtlich im zweiten Bild. Nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit (z.B. =if-formula) das die Wochenenden und Berechnungsformeln mit dem neuen Monat "mitwandern"? Bei offenen Fragen zum Aufbau helfe ich gerne. Ansonsten hoffe ich auf gute Ideen zu meinem Problem. ;)
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12.07.2016, 14:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2016, 14:44 von loo.)
Ah ok, die fixen Formel gebe ich gerne mit dazu.
Spalte A A7 Erster des Monats. Format: dd:mm:jjjj A8 =A7+1 Spalte F =Summe(D7-C7-E7) bis (D37-C37-E37) Spalte G =Summe(F7-G5) bis (F37-G5)
Die Wochenenden habe ich in der Vorlage, welche ich als Grundlage nehme, für die Berechnung rausgenommen. Das diese aber in jedem Monat in den Zeilen "weiter wandern" bleiben die Vorher besetzten Zeilen leer. Die Wochenenden sollen aber "zur Übersicht" in der Tabelle bleiben. Auf die Idee "einfach rausnehmen" und das Problem ist behoben, kam ich auch schon. ^^
schau dir mal in der Beispieltabelle ( Tabelle 1(2) ) die geänderten Formeln an - ich denke, das ist das, was du haben wolltest. Hier noch der Tabellenausschnitt: