Wochentag abkürzen (TTT) nicht möglich
Hallo liebes Forum,

ich nutze Office online im Edge-Browser.
Alle Lösungen, das Datum als "Mo. 01.01.2000" anzeigen zu lassen anstatt "Montag 01.01.2000", funktionieren nicht. Auch ChatGPT verschwendet meine Zeit mit falschen Aussagen.

Die Lösungen drehen sich immer hierum:
"Hierfür bleiben Sie in den Einstellungen für die Zellformatierung und geben im Feld Typ: anstatt „TTTT“ das kürzere Zahlenformat „TTT“ ein. Abschließend klicken Sie auf „OK“ und der Wochentag wird sofort im Kurz-Format angezeigt. Raus kommen Wochentage wie Mo, Di, Mi etc"

Jedoch geht dies in der Onlineversion nicht, da das Fenster um Formeln zu bearbeiten oder gar eigene einzugeben nicht existiert wie in den Anleitungen angegeben (ich kenne das Fenster aus der Offline Version der letzten 20 Jahre, online gibt es dieses aber nicht).

Im Prinzip haben meine Kästchen die Formel für "Montag 01.01.2000", von Excel erstellt. Jedoch ist oben in der Formelzeile keine Möglichkeit diese Formel zu ändern, da sie nicht angezeigt wird, sondern nur die Ausgabe ("Montag 01.01.2000")

Kann man überhaupt in der Online-Version (die mittlerweile die meistgenützte V. ist) ein Datum als "Mo. 01.01.2000" anzeigen lassen?

Falls ja, wie?
Falls nein, WTF!? xD

LG
Antworten Top
Hola,

Zitat:Im Prinzip haben meine Kästchen die Formel für "Montag 01.01.2000", von Excel erstellt
Kästchen sind Zellen und Zellen erstellen selber keine Formeln. Meinst du mit "Formeln" eher "Format"?

Zitat:wie in den Anleitungen angegeben

welche Anleitungen sind das genau?
Normalerweise wird das Format eines Datums verändert, dann bleibt aber in der Formelzeile immer das Datum stehen. Wenn bei dir " Montag 01.01.2000" dort steht ist das TEXT.
Was ergibt denn 
=istzahl(Zelle_mit_dem_Datum)?

Edit: Excel online hat nicht alle Formate der Desktopversion. Man kann zB unter "Benutzerdefiniert" keine eigenen Formate wie TTTT o.ä. definieren. 
Edit2: scheint aber mit einem Umweg doch zu gehen.
https://www.pctipp.ch/praxis/excel/excel...63585.html

steve1da
Antworten Top
Hallo,

funktioniert aktuell noch nicht im Online-Excel. Es können nur die vorgegebenen Formate benutzt werden.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Cadmus
Antworten Top
"Jedoch geht dies in der Onlineversion nicht, da das Fenster um Formeln zu bearbeiten oder gar eigene einzugeben nicht existiert" ???
Formeln??
Was für FORMELN denn ???
Benutzerdefinierte Formatierung kannst du nur so erreichen: Datei OHNE Excel for Web öffnen, der ZELLE (nicht Kästchen !) oder Spalte eine benutzerdefinierte Formatierung verpassen, speichern und über Excel for Web öffnen. 21
Antworten Top
Nur ergänzend:
Dass eine kostenfreie Browserversion einen reduzierten Funktionsumfang gegenüber der Kaufversion hat, sollte uns doch nicht wirklich wundern?
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
Dann verwende am besten eine "Krücke" wie
Code:
=WAHL(1+REST(A1-2;7);"Mo";"Di";"Mi";"Do";"Fr";"Sa";"So")
wobei A1 Dein Datum enthält.
Meine Hoffnung ist hier, dass Deine Version die Funktionen WAHL und REST kennt.
Antworten Top
Wenn schon "Krücke", die einen Text ausgibt, dann aber gleich "richtig" (was auch in Excel-Online funktioniert):
=TEXT(A1;"TTT")
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste