Hi,
ich habe eine Wordvorlage dotm erstellt, die Makros mit enthält:
Userform:
Wenn ich diese aufrufe, wird also ein Dokument1 erzeugt. Wenn ich es nun speichere als docx, wird beim nächsten Start des docx trotzdem das Makro gestartet, weil die docx auf die dotm verweist.
Wie kann ich das verhindern?
Wie kann ich beim starten der dotm und ausführen des ersten Makros gleich an dessen Ende im docx den Verweis löschen per VBA?
Jetzt ist es so, daß das Makro schon in der dotm nicht startet, wenn ich darauf doppelklicke (= Rechtsklick "neu"), wenn ich die Datei aber mit Rechtsklick "öffnen" öffne, dann startet das Makro.
ich habe eine Wordvorlage dotm erstellt, die Makros mit enthält:
Code:
Private Sub Document_Open()
Anwesenheit.Show
End Sub
Userform:
Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Teilnehmer As String
Dim Abwesend As String
Dim Protokoll As String
If CheckBox1 = True Then
...
End If
Teilnehmer = Left(Teilnehmer, Len(Teilnehmer) - 2)
Abwesend = Left(Abwesend, Len(Abwesend) - 2)
ReplaceBookmarkText(ActiveDocument, "Anwesende") = Teilnehmer
ReplaceBookmarkText(ActiveDocument, "Abwesende") = Abwesend
ReplaceBookmarkText(ActiveDocument, "Schriftführer") = Protokoll
Unload Me
End Sub
Wenn ich diese aufrufe, wird also ein Dokument1 erzeugt. Wenn ich es nun speichere als docx, wird beim nächsten Start des docx trotzdem das Makro gestartet, weil die docx auf die dotm verweist.
Wie kann ich das verhindern?
Wie kann ich beim starten der dotm und ausführen des ersten Makros gleich an dessen Ende im docx den Verweis löschen per VBA?
Jetzt ist es so, daß das Makro schon in der dotm nicht startet, wenn ich darauf doppelklicke (= Rechtsklick "neu"), wenn ich die Datei aber mit Rechtsklick "öffnen" öffne, dann startet das Makro.