15.07.2020, 16:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2020, 16:08 von harry.hirsch.)
Hallo liebes Forum,
ich bin hier komplett neu und normalerweise lese ich ich erst ein und versuche über die Suche meine Frage zu finden, leider hat das nicht so wirklich geklappt, bitte um Nachsicht!
Ich bin gerade dabei einen Import zu bauen, der beliebige Textdatei ein lesen soll, grundsätzlich funktioniert das auch leider werden die Trennzeichen ";" ignoriert und die Texte kommen nicht in mehreren Spalten sondern als Textblock in beginnen in Zeile A1, A2,A3...
Ich vermute mal das die Software, die die Textdatei erzeugt einen anderen Code benutz als meine Excel Version (Office 2013) darum habe ich versucht im Code unten bei other:= ";" einzutragen, was mir als Fehler quittiert wird.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann um den Textimport nach Excel sauber zu bekommen???
Hier das Macro wo ich den Befehl OTHER nicht mit einem anderen Zeichen belegen kann
Sub TextImport()
Dim wks As Worksheet
Dim vFile As Variant
Application.ScreenUpdating = False
Set wks = ActiveSheet
vFile = Application.GetOpenFilename("Textdateien (*.txt), *.txt")
If vFile = False Then Exit Sub
ActiveSheet.Cells.Delete
Workbooks.OpenText Filename:=vFile, Tab:=False, semicolon:=True, _
comma:=False, Space:=False, other:=";"
ActiveSheet.UsedRange.Copy wks.Range("A1")
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
Range("A1").Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
ich bin hier komplett neu und normalerweise lese ich ich erst ein und versuche über die Suche meine Frage zu finden, leider hat das nicht so wirklich geklappt, bitte um Nachsicht!
Ich bin gerade dabei einen Import zu bauen, der beliebige Textdatei ein lesen soll, grundsätzlich funktioniert das auch leider werden die Trennzeichen ";" ignoriert und die Texte kommen nicht in mehreren Spalten sondern als Textblock in beginnen in Zeile A1, A2,A3...
Ich vermute mal das die Software, die die Textdatei erzeugt einen anderen Code benutz als meine Excel Version (Office 2013) darum habe ich versucht im Code unten bei other:= ";" einzutragen, was mir als Fehler quittiert wird.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann um den Textimport nach Excel sauber zu bekommen???
Hier das Macro wo ich den Befehl OTHER nicht mit einem anderen Zeichen belegen kann
Sub TextImport()
Dim wks As Worksheet
Dim vFile As Variant
Application.ScreenUpdating = False
Set wks = ActiveSheet
vFile = Application.GetOpenFilename("Textdateien (*.txt), *.txt")
If vFile = False Then Exit Sub
ActiveSheet.Cells.Delete
Workbooks.OpenText Filename:=vFile, Tab:=False, semicolon:=True, _
comma:=False, Space:=False, other:=";"
ActiveSheet.UsedRange.Copy wks.Range("A1")
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
Range("A1").Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub