Hallo liebe Excel-Profis,
nach langem Umherprobieren und daraufhin anschließendem Googlen, muss ich jetzt doch mal hier im Forum nachfragen, da ich leider keine für mich zufriedenstellende Formel für genau meinen Zweck gefunden habe.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen und es ist auch eigentlich nicht schwer, so denke (dachte) ich.
Mein Projekt ist folgendes:
-> Ich erstelle für meine Firma aktuell eine Excel-Liste zur Mieteinnahmenverwaltung
-> Diese hat aktuell schon einige sehr ausgeklügelte Formeln zur Automatisierung und Vereinfachung
Nun möchte ich für meine Kollegen, die eine gewisse "Mietkontrolle" durchführen sollen, dass Zahlen bzw. Wörter geprüft und auf den ersten Blick sichtbar sind.
Die bedingte Formatierung für den "EyeCatcher" habe ich erledigt, hier soll es tatsächlich ausschließlich um eine für den Zweck funktionierende Formel sich handeln.
Also ich beginne mal mit meiner Erklärung:
Ein Excel Dokument existiert bereits voll ausgebaut, leider habe ich das Problem, dass wenn Mieteinnahmen der zahlreichen Mieter vom Datum her geprüft werden sollen.
Heißt also ich habe quasi 3 Zellen um die es sich handelt (die funktionierende Formal kann dann ja "heruntergezogen" werden).
In der ersten Zelle wird mit =HEUTE() das heutige Datum ausgelesen und angezeigt. Das ist wichtig, damit ich Tag, Monat und Jahr habe (logisch, nicht wahr?).
In den Zellen, in denen pro Mieter ersichtlich sein soll, wird händisch via Kontoüberprüfung diverser Firmen das Datum eingetragen. Dank Zellformatierung ziemlich einfach, indem ich nur beispielsweise für 01.03.2019 folgendes eingeben muss: "1.3". Liest sich wie eine Versionsnummer aber Excel kann das ja wunderbar sofort automatisch umrechnen.
So weit so gut.
Nun existiert eine weitere Zelle (direkt neben der für das Mieteingangsdatum), in der geprüft werden soll, ob das Datum mit dem aktuellen Monat von der ersten Zelle (also "=HEUTE()" ) übereinstimmt respektive überhaupt vorkommt.
Folgendes habe ich als Lösungsversuch:
Zelle 1: Formel "=HEUTE()"
Zelle 2: händisch Datum vom Mieteingang
Zelle 3: Formel "=WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN($D$4;N18;1)));"Ja";"Nein")"
Wie ihr aus der Formel von Zelle 3 ersehen könnt, lasse ich Suchen und habe die Zelle D4 (welche hier Zelle 1 bedeutet) schon festgesetzt, um die Formel dann "herunterziehen" zu können.
N18 entspricht dann also Zelle 2.
Nun ist es so, steht in Zelle 2 ein Datum wie 01.03.2019
und in Zelle 1 ein Datum wie 06.03.2019
erscheint in Zelle 3 komischerweise "Nein" und das überall.
Dabei müsste eigentlich "Ja" in Zelle 3 stehen, da das Datum sich im selben Monat (und Jahr) befindet.
Ich hatte auch mal versucht, eine Zelle 4 einzubinden mit der Formel "=TEXT(Zelle1;M.JJJJ)" was als Ergebnis 3.2019 anzeigen würde. Auch hier leider kein "Ja" mit der Formel aus Zelle 3. Also habe ich das gleich mal wieder verworfen.
Hauptfrage: Warum geschieht dies? Das ist für mich leider nicht logisch. Ich lasse Suchen und nicht FINDEN (meines Wissens unterscheided FINDEN die Groß- und Kleinschreibung).
Optimal für mich wäre, zu erkennen, ob sich das Datum vom aktuellen Tag-Monat-Jahr, also Zelle 1, in der Zelle 2 gleicht. Am Besten wäre sogar, wenn plus/minus 5 Tage gerechnet werden würde und dann in Zelle 3 angezeigt wird entweder "Ja" oder "Nein".
Am liebsten ohne VB-Script aber wenns nicht ohne geht, würde ich das natürlich auch annehmen :)
Ich habe euch auch noch ein Screenshot zur visuellen Klarstellung mitgeschickt. Wundert euch nicht, diverse Daten habe ich natürlich zensiert. Dieser sollte euch aber helfen es ein wenig mehr zu verstehen.
Oh man, ich hoffe doch, dass ich euch Profis hier nicht zu sehr verwirrt habe aber ich komme wirklich nicht weiter.
Für eure Hilfe bin ich euch sehr sehr dankbar und uns als Firmengruppe würde das einiges für mich einfacher machen.
Danke schon einmal im Voraus.
nach langem Umherprobieren und daraufhin anschließendem Googlen, muss ich jetzt doch mal hier im Forum nachfragen, da ich leider keine für mich zufriedenstellende Formel für genau meinen Zweck gefunden habe.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen und es ist auch eigentlich nicht schwer, so denke (dachte) ich.
Mein Projekt ist folgendes:
-> Ich erstelle für meine Firma aktuell eine Excel-Liste zur Mieteinnahmenverwaltung
-> Diese hat aktuell schon einige sehr ausgeklügelte Formeln zur Automatisierung und Vereinfachung
Nun möchte ich für meine Kollegen, die eine gewisse "Mietkontrolle" durchführen sollen, dass Zahlen bzw. Wörter geprüft und auf den ersten Blick sichtbar sind.
Die bedingte Formatierung für den "EyeCatcher" habe ich erledigt, hier soll es tatsächlich ausschließlich um eine für den Zweck funktionierende Formel sich handeln.
Also ich beginne mal mit meiner Erklärung:
Ein Excel Dokument existiert bereits voll ausgebaut, leider habe ich das Problem, dass wenn Mieteinnahmen der zahlreichen Mieter vom Datum her geprüft werden sollen.
Heißt also ich habe quasi 3 Zellen um die es sich handelt (die funktionierende Formal kann dann ja "heruntergezogen" werden).
In der ersten Zelle wird mit =HEUTE() das heutige Datum ausgelesen und angezeigt. Das ist wichtig, damit ich Tag, Monat und Jahr habe (logisch, nicht wahr?).

In den Zellen, in denen pro Mieter ersichtlich sein soll, wird händisch via Kontoüberprüfung diverser Firmen das Datum eingetragen. Dank Zellformatierung ziemlich einfach, indem ich nur beispielsweise für 01.03.2019 folgendes eingeben muss: "1.3". Liest sich wie eine Versionsnummer aber Excel kann das ja wunderbar sofort automatisch umrechnen.
So weit so gut.
Nun existiert eine weitere Zelle (direkt neben der für das Mieteingangsdatum), in der geprüft werden soll, ob das Datum mit dem aktuellen Monat von der ersten Zelle (also "=HEUTE()" ) übereinstimmt respektive überhaupt vorkommt.
Folgendes habe ich als Lösungsversuch:
Zelle 1: Formel "=HEUTE()"
Zelle 2: händisch Datum vom Mieteingang
Zelle 3: Formel "=WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN($D$4;N18;1)));"Ja";"Nein")"
Wie ihr aus der Formel von Zelle 3 ersehen könnt, lasse ich Suchen und habe die Zelle D4 (welche hier Zelle 1 bedeutet) schon festgesetzt, um die Formel dann "herunterziehen" zu können.
N18 entspricht dann also Zelle 2.
Nun ist es so, steht in Zelle 2 ein Datum wie 01.03.2019
und in Zelle 1 ein Datum wie 06.03.2019
erscheint in Zelle 3 komischerweise "Nein" und das überall.
Dabei müsste eigentlich "Ja" in Zelle 3 stehen, da das Datum sich im selben Monat (und Jahr) befindet.
Ich hatte auch mal versucht, eine Zelle 4 einzubinden mit der Formel "=TEXT(Zelle1;M.JJJJ)" was als Ergebnis 3.2019 anzeigen würde. Auch hier leider kein "Ja" mit der Formel aus Zelle 3. Also habe ich das gleich mal wieder verworfen.
Hauptfrage: Warum geschieht dies? Das ist für mich leider nicht logisch. Ich lasse Suchen und nicht FINDEN (meines Wissens unterscheided FINDEN die Groß- und Kleinschreibung).
Optimal für mich wäre, zu erkennen, ob sich das Datum vom aktuellen Tag-Monat-Jahr, also Zelle 1, in der Zelle 2 gleicht. Am Besten wäre sogar, wenn plus/minus 5 Tage gerechnet werden würde und dann in Zelle 3 angezeigt wird entweder "Ja" oder "Nein".
Am liebsten ohne VB-Script aber wenns nicht ohne geht, würde ich das natürlich auch annehmen :)
Ich habe euch auch noch ein Screenshot zur visuellen Klarstellung mitgeschickt. Wundert euch nicht, diverse Daten habe ich natürlich zensiert. Dieser sollte euch aber helfen es ein wenig mehr zu verstehen.
Oh man, ich hoffe doch, dass ich euch Profis hier nicht zu sehr verwirrt habe aber ich komme wirklich nicht weiter.
Für eure Hilfe bin ich euch sehr sehr dankbar und uns als Firmengruppe würde das einiges für mich einfacher machen.
Danke schon einmal im Voraus.