Registriert seit: 24.04.2018
Version(en): Office 2013
24.04.2018, 10:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2018, 10:06 von Fanta.)
Hallo Experten! :D
Ist es möglich, dass ich eine Art Wörterbuch in Excel aufbaue?
Sagen wir mal ich habe folgende Worte untereinander:
Name
Geschlecht
Auto
Ich will nun, dass Excel entweder die Wörter ersetzt, eine Spalte daneben die Neuen anzeigt oder eine neue Excel Datei erstellt, wobei die folgenden drei beispielhaft benannt werden sollen:
NameNeu
GeschlechtNeu
AutoNeu
Das wäre so der erste Step meines vorhabens....
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Hallo,
das hört sich für mich nach Sverweis() an.
In einem separaten Bereich die Matrix aufbauen, z.B.
Spalte E - bestehende Werte
Spalte F - zu ersetzende Werte
in B2 dann z.B. folgende Formel:
=Sverweis(B2;E:F;2;0)
Hilft dir das weiter oder habe ich dein Vorhaben falsch interpretiert?
Gruß
Peter
Registriert seit: 24.04.2018
Version(en): Office 2013
Hi Peter und danke.
Das klingt gut, hab auch ein wenig gegoogled aber erhalte noch ein #NV.
Habs eigentlich so gemacht wie du meintest
Code:
E F
Name NameNeu
Geschlecht GeschlechtNeu
Dann in B2 deine Formel rein, die E und F Spalte werden auch rot umrandet, aber wie gesagt #NV
UND NUN, nachdem ich hier nebenbei am schreiben und probieren bin erhalte ich eine 0?!
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hi,
stell mal bitte einen relevanten Tabellenausschnitt (mit deinen eingetragenen Formeln) mit einem Tool (
http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html) hier ein; ein Bildchen verrät uns nichts über deine (tatsächlichen) Eingaben. Falls du mit dem Tool nicht klarkommst, kannst du auch die Beispieltabelle posten.
http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Hallo,
die Fehlermeldung #NV besagt eigentlich, dass der Sverweis keine Übereinstimmung findet.
Der Wert in der Spalte A muss genau gleich geschrieben werden wie der Wert in Spalte E - und das heißt, dass auch Leerzeichen am Ende für den Vergleich herangezogen werden. Möglicherweise liegt es ja daran.
Allerdings sehe ich auch dass in meinem vorherigen Posting ein Tippfehler in der Formel war:
Zitat:in B2 dann z.B. folgende Formel:
=Sverweis(B2;E:F;2;0)
Ich gehe davon aus, dass in A2 der Wert steht nach dem in Spalte E gesucht werden soll.
Die Formel kommt in B2 aber ich muss natürlich im Sverweis A2 schreiben, also:
=Sverweis(A2;E:F;2;0)
Wenn dir das nicht weiterhilft dann wäre ein Tabellenausschnitt sinnvoll.
Gruß
Peter
Registriert seit: 24.04.2018
Version(en): Office 2013
Vielen Dank Peter...nun läufts!
Es lag an A2 bzw. B2
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Hallo,
danke für die Rückmeldung und sorry für den Tippfehler.
Gruß
Peter