25.11.2024, 16:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2024, 16:29 von Calafati.)
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage: es geht um Auswertungen im Rahmen einer Reklamationstabelle. Hier sind in einer festgelegten Spalte (in diesem Fall Spalte "O") per Pulldown nur bestimmte Begriffe (die Reklamationsgründe, bspw. "zu groß", "zu klein", "zu leicht" etc.) zulässig. Dies zu Auswertungszwecken in Diagrammen. Diese Tabelle wird momentan noch fortlaufend nach unten befüllt.
Meine Frage: ist es möglich, sich "Häufungen" anzeigen zu lassen? Also daß bspw wenn der Begriff "zu groß" in sagen wir mal 20 Zeilen 5x oder mehr vorkommt, daß dann diese Zeilen farbig markiert werden oder irgend etwas in dieser Art? Dies mit dem Ziel, Tendenzen oder Trends ausfindig zu machen (und logischerweise abzustellen). Super wäre es natürlich, wenn gar kein Begriff festgelegt werden muß sonder 5x "der Gleiche" identifiziert werden kann.
Besten Dank für einen Ansatz, wenn jemandem hierzu etwas einfällt. Viele gute Grüße Klaus
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Excel nicht so strukturiert und themenzentriert nutzen, wie es hier meistenteils der Fall ist. Excel wird gern auch mal nur zur einfachen Darstellung und Veranschaulichung (teilweise als regelrechter Experimentierkasten oder als "Was-passiert-dann?-Maschine") genutzt und weniger zur "echten Berechnung im professionellem Einsatz". Demzufolge sind meine Fragen auch meistens nicht so logisch und strukturiert aufgebaut wie hier im Forum größtenteils üblich und erscheinen - was ihren Inhalt angeht - manchmal recht naiv. Um so mehr ist Eure Hilfe immer willkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung
25.11.2024, 16:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2024, 16:58 von Calafati.)
Hallo Boris, gern, ist anbei.
Ich habe mal bewusst vieles "zu leicht" gemacht. Manchmal ist es eine Reklamation am Tag, manchmal mehrere, manchmal auch keine (wenn das eine Rolle spielt), DANN würde zwar das Datum ausgefüllt sein (um lückenlose Bearbeitung sicherzustellen), aber die Auftragsreferenz wäre leer.
Was hier noch überschaubar ist, geht bei deutlich mehr Zeilen pro Tag an Übersicht beim scrollen über viele hundert Zeilen auch wieder verloren, die Tabelle wird zeitlich fortgeschrieben und absolutes Traumziel wäre es, wenn der "auszuwertende Bereich" quasi mitwandert, man bspw. immer "die letzten 50 Zeilen nach hinten" im Blick hätte oder etwas in der Art. Wenn eine Reklamationsvariante seltener wird, sind nur noch wenige, relevante Tage im jeweiligen Zeitaussschnitt und das Thema verliert damit an Priorität. So viel zu meinem Traum
Kann man damit was anfangen? VG Klaus Hi Steve, ich dachte auch schon an die bedingten Formatierungen, aber wie erschaffe ich den "mitwandernden Bereich", also die definierte Anzahl von Zellen bzw. Zeilen (bspw. 50), die "zurück geblickt wird"? VG Klaus
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Excel nicht so strukturiert und themenzentriert nutzen, wie es hier meistenteils der Fall ist. Excel wird gern auch mal nur zur einfachen Darstellung und Veranschaulichung (teilweise als regelrechter Experimentierkasten oder als "Was-passiert-dann?-Maschine") genutzt und weniger zur "echten Berechnung im professionellem Einsatz". Demzufolge sind meine Fragen auch meistens nicht so logisch und strukturiert aufgebaut wie hier im Forum größtenteils üblich und erscheinen - was ihren Inhalt angeht - manchmal recht naiv. Um so mehr ist Eure Hilfe immer willkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung
25.11.2024, 18:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2024, 18:28 von Ralf A.)
Hi,
Zitat:...aber wie erschaffe ich den "mitwandernden Bereich"....
verwende eine formatierte Tabelle. Cursor in eine beliebige Zelle des Datenbereiches setzen und Strg + t verwenden... Im Bsp. hab ich es Dir mal für zu klein und zu leicht gemacht (wenn Vorkommen > 3)
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Hi Ralf, vielen lieben Dank für Deinen hilfreichen Ansatz, ich schaue das schnellstmöglich nach und melde mich 👍 VG Klaus
ich stelle gerade fest, daß ich tatsächlich das erste mal mit formatierten Tabellen arbeite Tatsächlich scheint dies dem Namen/Ansatz nach die Lösung für mein Problem zu sein.
Was ich nicht richtig verstanden bzw beobachtet habe, was genau bewirkt STRG+t an welcher Stelle genau bzw. wo bringe ich den zeitlichen Bereich unter, der "rückschauend" überwacht wird?! Das konnte ich jetzt anhand der bedingten Formatierung nicht genau nachvollziehen...
Besten Dank fürs nochmal erklären Klaus
29.11.2024, 13:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2024, 13:05 von Ralf A.)
(29.11.2024, 12:16)Calafati schrieb: ... was genau bewirkt STRG+t an welcher Stelle genau bzw. wo bringe ich den zeitlichen Bereich unter, der "rückschauend" überwacht wird?! Das konnte ich jetzt anhand der bedingten Formatierung nicht genau nachvollziehen...
Hi Klaus,
Strg + t musst Du nur beim 1. Mal verwenden, wenn Du eine normalen Datenbereich in eine formatierte Tabelle umwandeln willst. Dazu den Cursor ineine beliebige Zelle des normalen Datenbereichs setzen und dann Strg + t drücken. Alternativ dazu kannst Du über das Menü Start im Ribbon dann auf "Als Tabelle formatieren" klicken.
Die 2. Frage hab ich jetzt nicht so rechtverstanden, kann Dir aber meine Vorgehensweise erklären und wie Du damit umgehen kannst.
Ich habe 1. eine Spalte (D: Vorkommen) als Hilfsspalte verwendet, in der ich mittels Zählenwenn die Vorkommensanzahl des Grundes ermittle. 2. Diese Spalte in der bed. Formatierung als Teil der Bedingung in der Formel verwendet. 3. 2 Regeln für die bed. Formatierung erstellt
Jetzt bist Du dran: Klick mal in die formatierte Tabelle, dann im Menü Start auf Bedingte Formatierung --> Regeln verwalten Dann kannst Du eine der Regeln markieren und duplizieren, die neue dann (allein markieren) und auf Regel bearbeiten klicken Dort änderst Du in der Formel "zu leicht" (oder was auch immer) in einen anderen, offenen Reklamationsgrung und änderst auch die Formatierungsvorgabe Noch mit OK bestätigen und auf Übernehmen klicken...
Und wenn Du willst, kannst Du jetzt Spalte D auch ausblenden...
That's all...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.