X-Achse automatisch skalieren
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem - und zwar hab ich mir mit der Filter() Formel eine Matrix zurückgeben lassen. Hier kann ich mit Eingabe in zwei Zellen die Rückgabematrix entsprechend anpassen.
Aus dieser Matrix lass ich mir nun ein xy-Diagramm erstellen. Jetzt ist so, je nachdem nach welchen Argumenten ich filtere, wird mir die X-Achse einmal automatisiert an meinen Datenbereich angepasst & einmal schneidet die y-Achse die x-Achse im Ursprung. Das verzerrt natürlich das optische Bild und sieht nicht schön aus weil kein Wert annähernd auf der X-Achse bei 0 liegt.

Bei anderen Filtern funktonierts z.B. wunderbar.

Wo liegt der Fehler? Ich finde keine Leerzellen oder Nullzellen.

Gruß
Epi
Antworten Top
Hallo Epi,

da gibt es wohl  keinen Fehler.

Die Programmierer der automatischen Skalierung mussten sich bei der Erstellung der Funktion entscheiden bei welcher Spreizung der X-Werte und welchem Abstand des minimalen X-Wertes von 0 wohl eine 0 oder eine andere Zahl als Minimum der X-Achse sinnvoll wäre.
Mit deinen beiden Beispielreihen hast du wohl jeweils einen anderen Fall erwischt.

Du kannst ja mal in der Anlage jeweils ein Paar aus dem Bereich L1:M3 in E1:F1 einsetzen.

Mit einem einzeiligem Makro (hinter "skalieren") kann man das Minimum setzen und damit die automatische Entscheidung ausschalten:
Zitat:Private Sub CB_Skalieren_Click()
Me.ChartObjects("Diagramm 1").Chart.Axes(xlCategory).MinimumScale = Range("AO_Min")
End Sub

Angehängte Dateien
.xlsm   AO_Min.xlsm (Größe: 28,24 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Epi90
Antworten Top
Sehr cool, danke dir! Das funktioniert aber nur über ein "Click-Makro" oder? Automatisiert klappt das nicht? :)
Antworten Top
Hallo Epi,

man kann die Zeile auch in ein Ereignismakro einbauen.

Vielleicht gibt es in deiner Anwendung ein Eregnis, daß ein Ereignismakro anstoßen kann, bevor du dir die Diagramme anschaust.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Epi90
Antworten Top
Das hat mir geholfen, danke!
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste