31.01.2017, 16:28
Hi,
ich habe eine Vorlage, bei der ich mit
Um zu verhindern, daß beim Öffnen der mit der Vorlage erstellten Datei diese Angaben wieder überschrieben werden, soll die Datei dann ohne Makros in einem frei wählbaren Verzeichnis abgespeichert werden.
Ich habe dazu dieses Makro gefunden und geändert (xlsm => xlsx). Leider sagt es aber, daß diese Erweiterung nicht mit dem ausgewählten Dateityp verwendet werden könne.
Wie stelle ich den richtigen Dateityp ein?
ich habe eine Vorlage, bei der ich mit
Option Explicitden Usernamen und das Datum in zwei Zellen schreibe.
Private Sub Workbook_Open()
Range("L1") = VBA.Environ("Username")
Range("L2") = Date
End Sub
Um zu verhindern, daß beim Öffnen der mit der Vorlage erstellten Datei diese Angaben wieder überschrieben werden, soll die Datei dann ohne Makros in einem frei wählbaren Verzeichnis abgespeichert werden.
Ich habe dazu dieses Makro gefunden und geändert (xlsm => xlsx). Leider sagt es aber, daß diese Erweiterung nicht mit dem ausgewählten Dateityp verwendet werden könne.
Wie stelle ich den richtigen Dateityp ein?
Code:
Option Explicit
'https://www.administrator.de/frage/excel-2010-speichern-dialog-best%C3%A4tigung-191283.html#comment-781665
Sub Speichern_ohne_Makros()
Dim strDateiName As String
Dim strVerzeichnisPfad As String
Dim strSaveDatei As String
Dim bSpeichernDialog As Boolean
Dim bSpeichern As Boolean
Application.EnableEvents = False
Application.DisplayAlerts = False
bSpeichern = True
'Wert True = es wird defintiv gespeichert. False = nichts Speichern
'------------------------------------------------------------------------
'Festlegen, ob der Speichern unter Dialog (GetSaveAsFileName) überhaupt aufgerufen werden soll
'Wert auf False setzen, wenn dies nicht gewünscht wird. Kann auch durch eine Zellabfrage (0 oder 1) erfolgen,
'dann bSpeichernDialog = Range("X1"), wobei eine 0 Falsch und alles andere Wahr bedeutet. Ansonsten hier manuell festlegen
'bSpeichernDialog = Range("X1")
bSpeichernDialog = True
'Verzeichnispfad Vorschlag festlegen
strVerzeichnisPfad = ""
'Dateiname aus Zelle F4 des aktuellen Blatts holen und Datum (Sortierbar) und Dateierweiterung dranhängen. Die yyyymmdd ist bei Sortierung wichtig
strDateiName = "Checkliste Platinen-Übergabe" & Format(Date, "_yyyymmdd") & ".xlsx"
'Speicherpfad und Dateiname zusammenfügen
strSaveDatei = strVerzeichnisPfad & strDateiName
'Mit dem jetzt vorhandenen Dateiname inkl. Pfad abfragen, ob der Speicherort OK ist.
'Dazu das Dialogfenster GetSaveAsFilename aufrufen (Achtung, mus zwingend bestätigt werden
'Dies aber nur, falls der Dialog abgefragt werden soll. bSpeicherDialog regelt dies über Wahr / Unwahr
If bSpeichernDialog Then
'Dialog zum Bestätigen des Speicherorts und Dateiname aufrufen. Achtung, kann auch mit Abbrechen beendet werden
'Zuweisen des endgültigen Dateinamens oder ein Falsch wenn Abbruch
strSaveDatei = SpeichernUnter(strSaveDatei)
'Wurde abgebrochen?
If strSaveDatei = "Falsch" Then
'Es wurde im Speicherdialog auf Abbrechen geklickt. Nichts zu tun und Tschüß
bSpeichern = False
'Exit Sub
'Mit Exit Sub kann hier die gesamte restliche SUB beendet werden. Unschön, aber manchmal nötig
Else
'Im Dialog wurde auf Speichern geklickt
bSpeichern = True
End If
Else
'Der Dialog sollte nicht aufgerufen werden, also wird der DateiPfad und Name als gegeben und nicht änderbar angenommen.
bSpeichern = True
End If
'Bestimmen ob dies eine Neue datei oder eine schon vorhandene ist.
'Falls neu, das .SaveAs verwenden. Wenn die Datei schon vorhanden ist, wird zwingend ein Dialog wegen überschreibung eingeblendet
'daher falls die Datei schon vorhanden ist, das .Save verwenden was einen Überschreiben Dialog nicht aufruft
Do While bSpeichern
If DateiVorhanden(strSaveDatei) Then
'Datei wird überschrieben OHNE Dialog
ActiveWorkbook.Save
Else
'Datei wird erstmalig erstellt Ohne Dialog
ActiveWorkbook.SaveAs strSaveDatei
End If
bSpeichern = False
Loop
Application.DisplayAlerts = True
Application.EnableEvents = True
End Sub
Function SpeichernUnter(VorgabeName As String) As String
' Dialog Aufrufen um den Speicherort zu bestätigen oder einen anderen Speicherort anzugeben und zu bestätigen
'Kann auch abgebrochen werden. dann ist der Rückgabewert ein "Falsch", sonst der Pfad und Dateiname
SpeichernUnter = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=VorgabeName, Filefilter:="Excel Dateien (*.xlsx),*.xlsx*", FilterIndex:=1, Title:="Speichern unter...", ButtonText:="speichern")
'strSaveDatei = SpeichernUnter
End Function
Function DateiVorhanden(DateipfadName As String) As Boolean
'Über die Dir Funktion schauen ob die Datei existirt. Wenn ja, wird der dateiname zurückgegeben, sonst ein null String
'Mit dem vergleich > wird geschaut ob etwas zurück kam. Ergebniss ist True oder False
DateiVorhanden = (Dir(DateipfadName) > "")
End Function