ich möchte in der Tabelle (siehe Anhang) folgendes tun: Wenn ich in dem Dropdown-Feld "Kurzbezeichnung" eine Bezeichnung auswähle, dann möchte ich automatisch die Felder "ITEM-ID", "Schulungstitel", "ITEM Type" und "Completion Status" befüllen lassen. Ich habe auch eine PICKLISTE dazu erstellt. (siehe Datei). Mit dem XVERWEIS klappt es wunderbar und die ITEM ID und der Schulungstitel werden automatisch gezogen. Ich möchte noch, dass sobald das Feld "ITEM ID" gefüllt wird, dass in dem Feld "ITEM Type" das Wort COURSE und in dem "Completion Status"-Feld das Wort COMPLETED steht.
Kann man auch die Nullen aus den leeren Feldern ausblenden lassen? (siehe Tabelle)
nur das blöde ist, dass wenn ich das Feld "ITEM ID" runterziehe, damit den Verweis in allen Zeilen habe, steht das die Zahl "0" und dann zieht es automatisch das Wort "Course" und "Completed" mit in die entsprechenden Zeilen mit. Ist hat nicht so fürs Auge. Kann man die Nullen irgendwie ausblenden?
Wenn man sie ausblendet, stehen die Werte trotzdem in den Zellen. Da aber die Werte in Spalte F eh TEXT sind kann man auch die Xverweis Formel anpassen. =XVERWEIS(G2;Picklist!B:B;Picklist!A:A)&""
eine letzte Frage noch: die Tabelle wird von meiner Kollegin befüllt und alle 2 Monate weggeschickt. Sie löscht die Daten raus und nach 2 Monaten befüllt sie die Tabelle erneut. Kann ich es irgendwie umgehen, dass nur die Inhalte gelöscht werden aber nicht die Verweise?
Zitat:Sie löscht die Daten raus und nach 2 Monaten befüllt sie die Tabelle erneut.
So etwas macht man nicht! Statt dessen nutzt man (wie in sehr vielen anderen Programmen auch) eine Vorlage. Eine neue Datei auf Grundlage dieser Vorlage erstellt man mittels Datei → Neu
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)