XVERWEIS und WENN Abfrage
#1
Hallo zusammen,

ich möchte in der Tabelle (siehe Anhang) folgendes tun:
Wenn ich in dem Dropdown-Feld "Kurzbezeichnung" eine Bezeichnung auswähle, dann möchte ich automatisch die Felder "ITEM-ID", "Schulungstitel", "ITEM Type" und "Completion Status" befüllen lassen.
Ich habe auch eine PICKLISTE dazu erstellt. (siehe Datei). Mit dem XVERWEIS klappt es wunderbar und die ITEM ID und der Schulungstitel werden automatisch gezogen. 
Ich möchte noch, dass sobald das Feld "ITEM ID" gefüllt wird, dass in dem Feld "ITEM Type" das Wort COURSE  und in dem "Completion Status"-Feld das Wort COMPLETED steht.

Kann man auch die Nullen aus den leeren Feldern ausblenden lassen? (siehe Tabelle)

Danke.

Liebe Grüße

Arielle


Angehängte Dateien
.xlsx   TEST_NEU_Vorlage.xlsx (Größe: 24,29 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hola,
hier mal das Beispiel für ITEM TYPE:
Code:
=WENN(F2<>"";"COURSE";"")
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Arielle2
Antworten Top
#3
nur das blöde ist, dass wenn ich das Feld "ITEM ID" runterziehe, damit den Verweis in allen Zeilen habe, steht das die Zahl "0" und dann zieht es automatisch das Wort "Course" und "Completed" mit in die entsprechenden Zeilen mit. Ist hat nicht so fürs Auge. Kann man die Nullen irgendwie ausblenden?

Danke.

Lg
Arielle


Angehängte Dateien
.xlsx   TEST_NEU_Vorlage.xlsx (Größe: 24,77 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Wenn man sie ausblendet, stehen die Werte trotzdem in den Zellen.
Da aber die Werte in Spalte F eh TEXT sind kann man auch die Xverweis Formel anpassen.
=XVERWEIS(G2;Picklist!B:B;Picklist!A:A)&""
Antworten Top
#5
Moin

Die Formeln ab Zeile 5 sind Formeln auf Vorrat.
Seit Excel 2007 braucht das niemand mehr.
Verwende intelligente Tabellen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Heartgenau das habe ich gebraucht! Bist ein Schatz...

Merci Smile

Grüßle

Arielle
Antworten Top
#7
eine letzte Frage noch: die Tabelle wird von meiner Kollegin befüllt und alle 2 Monate weggeschickt. Sie löscht die Daten raus und nach 2 Monaten befüllt sie die Tabelle erneut. Kann ich es irgendwie umgehen, dass nur die Inhalte gelöscht werden aber nicht die Verweise?

Danke.
Antworten Top
#8
Moin!
Da die Frage noch nicht beantwortet wurde:
Zitat:Sie löscht die Daten raus und nach 2 Monaten befüllt sie die Tabelle erneut.

So etwas macht man nicht!
Statt dessen nutzt man (wie in sehr vielen anderen Programmen auch) eine Vorlage.
Eine neue Datei auf Grundlage dieser Vorlage erstellt man mittels Datei → Neu

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste