ich stehe vor einem Problem [img] Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich! ] (zumindest ist es eins für mich [Bild: tongue.gif] )
Ich möchte mittels Makro "automatisch" XY-Diagramme erzeugen. Das ganze soll so ausgelegt werden dass eine x-beliebige Anzahl von Messwerten im Arbeitsblatt sein kann und je nach dem auch ein XY-Diagramm generiert wird.
Im Anhang ein Beispiel. Der Abstand der gelb markierten Daten ist immer gleich, nur die Anzahl kann eben variieren. (Es können mehr oder auch weniger solche gelben Blöcke in der Datei vorhanden sein). Pro Block sollen 8 XY-Diagramme erstellt werden. Abschnitt 1-4 und von Abschnitt 5-9.
Ist es prinzipiell möglich so ein Makro zu schreiben oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten so etwas umzusetzen?
Ich danke für jegliche Hilfe! (SuFu hat leider nichts ergeben)
wenn es eine faste Anzahl an Blöcken und Diagrammen gibt, dann würde ich diese entsprechend erstellen und auf einen variablen Bereich verweisen. Suche mal hier im Forum nach Diagramm dynamisch
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
22.12.2017, 14:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2017, 14:02 von Fennek.)
Hallo,
nachdem es in mindestens 2 anderen Foren keine Antwort gab, hier zumindest ein Ansatz:
Code:
Sub Viele_Scatt_Charts() For Each ar In Columns(2).SpecialCells(2).Areas R_Nm = ActiveSheet.Name & "!" & ar.Resize(, 32).Address ActiveSheet.Shapes.AddChart2(240, xlXYScatterSmooth).Select ActiveChart.SetSourceData Source:=Range(R_Nm) Next ar End Sub
Da es in dieser Woche bereits eine andere Anfrage zu vielen Charts gab, und ich "unendlich" lange getüffelt hatte, jetzt nur die 5 Minuten Version.
mfg
(mit xl2016)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag 28 • wuli
ich danke dir vielmals für die Erstellung des Codes.
Ich war krankheitsbedingt mehrere Wochen außer Gefecht. Daher erst die späte Antwort.
Mit diesem Code werden die Diagramme alle übereinander gelagert. Gibt es einen Code / eine Methode um die Diagramme beispielsweise auf einem neuen Tabellenblatt sortiert darzustellen? Dass alle Tabellen auf einen Blick sichtbar sind?
Danke noch einmal und entschuldige für die sehr späte Antwort.
15.01.2018, 17:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2018, 17:06 von Fennek.)
Hallo,
auf die Frage
Zitat:Gibt es einen Code / eine Methode um die Diagramme beispielsweise auf einem neuen Tabellenblatt sortiert darzustellen? Dass alle Tabellen auf einen Blick sichtbar sind?
ist die Antwort "ja". Es ist möglich, die Position jedes Charts auszulesen und zu setzen.
mfg
(im Moment nicht an PC, deshalb nicht genauer) __________________________________________ Nachtrag: aus dem Archiv
Chart an der Zelle (x,y) ausrichten:
Code:
Set Cht = WS.ChartObjects(WS.ChartObjects.Count) Cht.Activate With ActiveChart .ChartTitle.Text = Cells(r, 1) End With With Cht .Top = Cells(r, "T").Top .Left = Cells(r, "T").Left End With
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag 28 • wuli