ZÄHLENWENN in mehreren Spalten
#1
Hallo zusammen,

ich habe zu folgendem Problem diverse Ansätze gefunden, bin aber noch nicht richtig in der Lage diese umzusetzen. Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.

Mein Ziel ist es einen Wochenplan für die Pflegeplanung zu erstellen. Die Patienten sind in einer Patientenliste aufgelistet mit der Anzahl der Pflegegänge pro Woche. In einem weiteren Reiter ist der Wochenplan in dem pro Tag Patientennamen eingetragen werden. Durch die angehängte Formel wird abgefragt ob die Anzahl der Namensnennungen der Anzahl in der Patientenliste entspricht. Falls der Name zu oft oder zu wenig aufgeführt wird erscheint die entsprechende Meldung. Falls die Anzahl passt bleibt das Feld leer, da die Mitarbeiter dort auf dem ausgedruckten Zettel Zeiten eintragen.

Mein Problem ist nun das ich die Abfrage der Namensanzahl auf die gesamte Woche beziehen möchte und nicht nur auf den einzelnen Wochentag. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich zusätzliche ZÄHLENWENN() Abfragen einfügen.

Ein Lösungsansatz war die Formel mit ZÄHLENWENN(INDIREKT({} um die einzelnen Tagesblöcke zu erweitern was aber nicht funktionierte bei mir.

Leider sind meine Excelkenntnisse noch nicht ausreichend um dieses Problem zu lösen. Ich kenne leider auch nicht die genaue Quelle der Vorlagendatei.

Ich hoffe ich konnte die Situation verständlich erklären und jemand von euch hat eine Idee.

Gruß
Lorimbas


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#2
Moin,

lad bitte anstelle der Bildchen eine Beispieldatei hoch.

Aber was ich bereits erkennen kann, ist, dass du die Tabelle nicht "exelkonform" aufgebaut hast. Gleiche Daten gehören untereinander in ein Arbeitsblatt! Lies dazu bitte diese Seite: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#3
Danke für die schnelle Antwort und den Hinweis zu den Grundlagen. Werde ich mir heute Abend in Ruhe durchlesen.

Anbei die Exceldatei.


Angehängte Dateien
.xlsx   Tourenplan_Test.xlsx (Größe: 20,52 KB / Downloads: 4)
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#4
Hi,

trotz Datei kein bisschen erklärender (zumindest für mich). Woher soll übrigens Excel erkennen, um welchen Zeitraum es in der Patientenlist geht?

   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#5
Die von dir markierten Felder dienen lediglich der Erläuterung wie ein Patient pro Woche angefahren werden muss. Daraus ergibt sich die Gesamtanzahl der Fahrten pro Woche die in der Spalte links daneben händisch eingegeben wird. Die Abfrage greif lediglich auf die Spalten A und B zu. Spalte C wird nicht abgefragt.

Was ist dir denn unklar? Die gewünschte Gesamtfunktion?
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#6
Hola,

zur Info....

https://office-fragen.de/thread-6234.html

Gruß,
steve1da
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#7
Hallo,

ich konnte mit einer Formel von steve1da eine Lösung mit einer bedingten Formatierung entwickeln. Vielen Dank noch mal.
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