ich versuche auf Kalender-Wochenbasis zu zählen und mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Dafür ist sicher die Formel =zählenwenns die richtige!? aber ich finde leider keinen Weg um die exakte Kalenderwoche des jeweiligen Jahres zu berücksichtigen. Vielleicht seid ihr so nett und schaut mal in die anhängende Datei?
vielen Dank. Das habe ich schon probiert aber wie baue ich in die Ermittlung der KW das Jahr mit ein. Ich habe nur die =Kalenderwoche genutzt und die KWs entsprachen dann teilweise nicht der Realität.
es soll überall nur aufsummiert werden. Gesamtanzahl in der jeweiligen KW und dann aufgepliittet, davon in Summe 1.Reise (Anzahl), Folgereise (Anzahl=Summe von 2.,3.,4.Reise..)
Man zählt nicht mit KALENDERWOCHE jahresübergreifend, sondern teilt die Differenz zwischen den Datümern (hilfsweise: den Montagen zu der KW der beiden Datümer) durch 7, um die Anzahl der Wochen zu erhalten.
Sonst bekommst Du Monsterformeln mit 52, 52 oder 53, 1, 1 im neuen oder alten Jahr, 52 oder 53 im alten oder neuen Jahr usw.
Vielen Dank aber bei mir geht es ja nur darum, dass ich aus festen Daten die Kalenderwoche (KW) bestimmen möchte,
Bsp.
12.08.2017 = KW 32
04.03.2018 = KW 9
09.09.2019 = ...
Dafür habe ich einfach die Formel =Kalenderwoche genommen, jedoch registriert er anscheinend nicht das jeweilige Jahr, sodass die KW im Ergebnis nicht immer korrekt ist, daher meine Frage, ob man in der Formel =Kalenderwoche auch das jeweilige Jahr berücksichtigen kann.