Ich würde gerne in einer zweiten Excel-Datei alle Einträge in einer gleichbleibenden Spalte in bestimmten Tabellenblättern der ersten Datei zählen.
Ich habe mit Mühe, Not und Google eine Formel erlangen können, die die betreffenden Einträge innerhalb der ersten Datei selber zählen konnte. Aber ich musste feststellen, dass das Arbeiten mit der Datei dadurch leider unflüssig wurde. Das erhoffe ich mir zu ersparen, wenn ich diesen Zählvorgang auf eine zweite Datei auslagere.
Leider fehlen mir die nötigen Kenntnisse, um die Formel selbst entsprechend anzupassen. Ich habe zwarein bisschen rumprobiert, aber im besten Falle mit dem Resultat, dass kein Bezug hergestellt werden konnte. Von daher wollte ich jetzt mal den Weg eines Excel-Forums ausprobieren, und hoffe dass mir hier jemand helfen kann.
Die Formel wie sie in der Datei selber funktioniert:
wobei Religion in dem Fall das Suchwort ist. Ich verwende die Formel für mehrere Suchwörter. Es geht darum zu zählen, wie viele Einträge eines bestimmten Lernbereiches da sind. Ich verwende Excel nämlich als Karteikasten zum Lernen.
Wie und wo muss ich also in dieser Formel den Dateinamen einfügen, damit ich die Formel funktionierend in einer anderen Datei anwenden lassen kann?
Ich habe mit Mühe, Not und Google eine Formel erlangen können, die die betreffenden Einträge innerhalb der ersten Datei selber zählen konnte. Aber ich musste feststellen, dass das Arbeiten mit der Datei dadurch leider unflüssig wurde. Das erhoffe ich mir zu ersparen, wenn ich diesen Zählvorgang auf eine zweite Datei auslagere.
Leider fehlen mir die nötigen Kenntnisse, um die Formel selbst entsprechend anzupassen. Ich habe zwarein bisschen rumprobiert, aber im besten Falle mit dem Resultat, dass kein Bezug hergestellt werden konnte. Von daher wollte ich jetzt mal den Weg eines Excel-Forums ausprobieren, und hoffe dass mir hier jemand helfen kann.
Die Formel wie sie in der Datei selber funktioniert:
Code:
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&{"halbwöchentlich"."wöchentlich1"."wöchentlich2"."monatlich1"."monatlich2"."monatlich3"."monatlich4"."vierteljährlich1"."vierteljährlich2"."vierteljährlich3"."halbjährlichJanJul"."halbjährlichFebAug"."halbjährlichMrzSep"."halbjährlichAprOkt"."halbjährlichMaiNov"."halbjährlichJunDez"."jährlichJan"."jährlichFeb"."jährlichMrz"."jährlichApr"."jährlichMai"."jährlichJun"."jährlichJul"."jährlichAug"."jährlichSep"."jährlichOkt"."jährlichNov"."jährlichDez"}&"'!E:E");"Religion*"))
wobei Religion in dem Fall das Suchwort ist. Ich verwende die Formel für mehrere Suchwörter. Es geht darum zu zählen, wie viele Einträge eines bestimmten Lernbereiches da sind. Ich verwende Excel nämlich als Karteikasten zum Lernen.
Wie und wo muss ich also in dieser Formel den Dateinamen einfügen, damit ich die Formel funktionierend in einer anderen Datei anwenden lassen kann?