ich möchte gerne eine Tabelle erstellen, die mir den durchschnittlichen Wert eines Kriteriums an einem bestimmten Wochentag anzeigt. Beispiel: Wie häufig kommt Kriterium "A" im Durchschnitt an einem Freitag vor. Bisher bin ich soweit, dass ich die Summen der Kriterien an den jeweiligen Wochentagen angezeigt bekomme (Siehe Tabelle im Anhang) und nachfolgende Formel. Ich müsste aber die Häufigkeit der Wochentage kennen und dieses Ergebnis durch die Anzahl der Kriterien teilen, die in Summe an dem ausgewählten Wochentag vorkommen. Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt
20.05.2019, 13:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2019, 13:13 von ab4582.)
Hi LuckyJoe,
ich wüsste aktuell zumindest noch nicht wie. Ich muss ja herausfinden, wie häufig z.B. ein "Freitag" (ohne doppelte) vorkommt. Aktuell kommt das z.B. Kriterium "B" an einem Freitag insgesamt 6x vor. Also werden 6 Freitage gezählt. Allerdings kommen die 6 alle am 26.4.2019 vor (also insgesamt nur an einem Freitag). Im Ergebnis muss also 6/1 geteilt werden. Und die "1" ist genau das was ich versuche formeltechnisch herauszufinden.
VG Achim
(20.05.2019, 13:01)Peter schrieb: Hallo,
Ich würde bei dieser Aufgabenstellung über die Verwendung einer Pivottabelle nachdenken.
In meinem Fall müsste es leider automatisiert passieren. Eine Pivottabelle reicht da leider nicht
(20.05.2019, 12:46)EasY schrieb: Hi,
ich würde dir empfehlen, aus der Supportliste eine intelligente Tabelle zu machen (irgendeinen Wert in dem Datensatz auswählen und strg+T drücken).
Wenn ich das richtig verstanden habe... eine kürzere Formel für "A" und "Freitag"
VIelleicht habe ich die Aufgabe allerdings auch falsch verstanden !?
Gruß
Hi Easy,
wenn ich deinen Lösungsansatz richtig verstanden habe, wird hier durch die Gesamtzahl der Freitage gezählt. Wenn aber doppelte Freitage vorkommen, wie in diesem Fall der 26.04.2019, dann darf der nur einmal gezählt werden.
Zitat:In meinem Fall müsste es leider automatisiert passieren.
Die Datentabelle als intelligente Tabelle einrichten, die PT in einem separaten Tabellenblatt erstellen und einen kleinen VBA-Code hinter dieses Tabellenblatt setzen
Code:
Private Sub Worksheet_Activate() Dim pt As PivotTable For Each pt In Me.PivotTables pt.PivotCache.Refresh Next pt End Sub
und beim Wechsel in dieses Tabellenblatt werden die Daten aktualisiert.
In die PT noch einen Datenschnitt einfügen und man kann den Monat und/oder das Jahr einfach mit einem Mausklick wählen.
was versteht du genau unter Die Datentabelle als intelligente Tabelle einrichten, die PT in einem separaten Tabellenblatt erstellen und einen kleinen VBA-Code hinter dieses Tabellenblatt setzen
Code:
Private Sub Worksheet_Activate() Dim pt As PivotTable For Each pt In Me.PivotTables pt.PivotCache.Refresh Next pt End Sub
und beim Wechsel in dieses Tabellenblatt werden die Daten aktualisiert.
In die PT noch einen Datenschnitt einfügen und man kann den Monat und/oder das Jahr einfach mit einem Mausklick wählen.
Hi Peter,
oh, ich kenne mich leider überhaupt nicht mit VBA aus. Das ganze müsste im Anschluss auch noch im Onedrive funktionieren. Keine Ahnung, ob Excel-Mappen mit VBA da funktionieren?! Gibt es denn nicht eventuell noch eine rein "Excel-Formelseitige" Lösung?