Hallo, Ich bin neu in diesem Forum, sollte ich also Fehler machen, welche die Hilfe erschwert, tut mir das Leid. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine ziemlich große Exceltabelle, ein Ausschnitt davon findet ihr angehängt. Ich möchte nun die einzelnen Items in den Zellen zählen, das geht mit dem Befehl ZÄHLENWENN nicht, da dieser ja nur die Zellen als ganzes zählt und nicht spezifische Inhalte. Nun zu dem was ich bräuchte: Ich wüsste zum Beispiel gern, wie oft das Item AF_Gp_V in allen Zellen vorkommt. [ Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich! ]
Um das mal an diesem Beispiel zu erklären. Ich wüsste gerne, wie oft das Item AF_Gp_V in diesen vier Zellen vorkommt. Die Antwort ist hier offensichtlich 4, allerdings wäre es super, wenn es einen Befehl gäbe, der mir die Zählarbeit über hunderte Zellen abnimmt.
Zitat:wie oft das Item AF_Gp_V in allen Zellen vorkommt.
ps. @ steve1da
zu
Zitat:Dann auf keinen Fall folgendes probieren:
Das wuste Krikk doch schon vorher .
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Hallo, Erstmal vielen lieben Dank, für die schnellen Antworten. Diese haben mein Problem allerdings noch nicht gelöst. Ich versuche es noch einmal zu formulieren und hänge ein entsprechendes Beispiel an. Ich hätte am Ende gerne eine Liste, ähnlich wie im Beispiel, in der die einzelnen Items (also AF_Gp_V, AW_Be_auf usw. aufgelistet sind und bräuchte einen Command, der mir ausgibt, wie oft dieses Item in der kompletten Liste vorkommt. Wenn ein Item also 2-mal in Zelle 3 vorkommt, 1-mal in Zelle 5 und 3-mal in Zelle 8, dann soll mir der Command 6 ausgeben. Ich weiß natürlich nicht, ob das elegant zu lösen ist.
19.02.2021, 16:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2021, 16:58 von Ego.)
Hallo Krikk,
A) zur ersten Anforderung Die Aussage war: "Nun zu dem was ich bräuchte: Ich wüsste zum Beispiel gern, wie oft das Item AF_Gp_V in allen Zellen vorkommt. " und genau das macht meine Formel.
B) Fehler in Beispieldaten Die Beispielzahl ist wieder falsch. Meine Formel ergibt 15 Einträge.
C) Makro Für die Liste der auftretenden Kennungen ist ein Makro sinnvoll, ist das für dich akzeptabel?
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
So, erstmal Entschuldigung für die falsche Angabe, da hab ich mich verzählt, deswegen ja der Beitrag generell. Allerdings funktioniert die Formel von Ego für mich nicht, sie gibt mir bei verschiedenen Angaben immer nur 1 aus. Was genau ist denn mit Makro gemeint?
19.02.2021, 17:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2021, 17:50 von Ego.)
Hallo Krikk,
ein Makro ist ein in der Programmiersprache VB geschriebenes Programm, mit dem Daten zusätzlich ausgewertet werden können. In manchen Firmen sind Makros in Office-Dateien nicht erlaubt, da über sie leichter Viren eingeschleust werden können.
In der Anlage einmal eine Lösung mit Makro. Wenn du auf den Button "tuwat" drückst, wird die gewünschte Liste ab Zelle C1 ausgegeben. Zusätzlich (aber natürlich nicht mehr notwendig) wir in der vierten Zeile die Anzahl über die Formel ermittelt.
Hier noch einige Bemerkungen:
1. Namen Da ich ungern mit festen Adressen in Makros arbeite, habe ich zwei Namen vergeben "Liste" und "Ausgabe".
2. Name "Liste" Dieser Name für einen Bereich soll alle Zellen, die ausgewertet werden sollen, umfassen. Es werden nur Zellen in der ersten Spalte des Bereiches berücksichtigt. Wenn du mehr und/oder andere Zellen auswerten möchtest must du zB. unter "Formeln">"Namensmanager" für "Liste" den Bereich anpassen.
3. Name "Ausgabe" Diesem Namen ist einer einzelne Zelle zugeordnet. Ab dieser Zelle, die auch in einem anderen Blatt liegen darf, wird das Ergebnis der Auswertung eingetragen. Da ich, bevor ich die Ergebnisse der neuen Auswertung eintrage, eventuell vorhandene alte Ergebnisse mit "CurrentRegion" lösche, dürfen in Zellen direkt neben, über und unter der Ausgabe keine Einträge vorhanden sein (sie würden auch gelöscht).
helmut
So, vielen, vielen Dank für die beiden letzten Beiträge, vor allem für den letzten, eine so ausführliche Lösung hatte ich mir nicht erhofft. Das sollte mein Problem gelöst haben, vielen Dank :)