ich habe eine Abgleich von soll und ist. Werte können je von 0-4 gehen wobei 4 das beste ist und 0 das schlechteste. Nun möchte ich einfach alle Differenzen zählen nur weiss ich nicht wie. Ich glaube wenn man die Matrix sieht wird es klarer. Ich möchte einfach nur erfassen wie gut die Kompetenz von einer Kostenstelle erfüllt wird. Also zählen der Farben, Zählen wie oft die Differenz höher ist als 1, irgendwie sowas um zu zählen. Ich weiss aktuell einfach nicht wie ich ansetzen soll.
Ohne VBA und Hilfsspalten auf dem Arbeitsblatt leider...
05.02.2020, 11:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2020, 11:34 von elamigo.)
Hi,
es ist auch irgendwie schwer zu erklären. Falls das noch unklar ist Zelle A:B ist Kompetenz 1 Zelle C:D ist Kompetenz 2 etc. Ab Spalte 7 sind sozusagen Mitarbeiter. Habe wohl etwas zu viel rausgelöscht sry.
Ich versuche es mal konkreter:
in B31 soll eins der Dinge stehen:
- entweder die Anzahl der Mitarbeiter die bei dieser Kompetenz eine negative Differenz haben (Ist minus Soll) oder - die Anzahl der grünen Felder in dem Bereich (kommen von einer bed. Formatierung)
Sowas in der Art möchte ich zählen ich hoffe es ist klarer geworden. Im Prinzip eine Auswertung wie gut eine Kompetenz erfüllt ist von alle Mitarbeitern zusammen. (zb. 95% Erfüllung bei 100 Mitarbeitern wären dann bei 5 Stück eine NEGATIVE Differenz zwischen Ist und Soll)
Das i Tüpfelchen wäre dann noch sozusagen für jeden Mitarbeiter ein Erfüllungsgrad zu bekommen, der beschreibt zu wie viel Prozent er die Kompetenzen allgemein erfüllt.
Ich lade mal eine 2. Datei hoch mit ein paar mehr Anmerkungen und hoffe das dann einiges klarer wird.
In L7 brauche ich die kumulierte Prozent Angabe für den entsprechenden Mitarbeiter. Mitarbeiter 6 wäre demnach 0% erfüllt. Alle anderen 100% erfüllt. Ebenso gilt dies für Zelle B31. Bei Kompetenz 1 haben 22 Mitarbeiter genug "Skill" und 1 nicht. Demnach sollte dort ~ 96% Erfüllung stehen. Ich hoffe es ist klarer.
@elamigo - Neben Deiner Zelle L7 steht als Frage Wie viel % der Kompetenzen erfüllt der Mitarbeiter:
Also erst mal nix kumulativ.
Nächste Frage - wieso bekommt Mitarbeiter 6 0% wenn er die hälfte geschafft hat? Sieht aus, als sollte er nur dann Prozente bekommen, wenn er eine Kompetenz zu 100% erfüllt?
Mitarbeiter 3 und einige andere müssten gerundet 17% erhalten da sie nur eine Kompetenz von 6 erfüllen, ok? Mitarbeiter 13, 16 und 17 dann gerundet 33% mehr?
(Die Frage nach Wunschergebnissen und besseren Erklärungen kennst Du doch schon …)
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)