01.06.2022, 10:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2022, 19:32 von schauan.)
Hallo zusammen
ich habe eine etwas "größere" Datei, wo Als Jahresplanung für mehrere Monteure dient.
Hier ist auch hauptsächlich der Notdienst hinterlegt.
Wie bekomme ich es hin das Excel mir die freien Wochen zählt und sobald summe "X" unterschritten wird immer +1 zählt
Also es müssen min 3 Wochen (21Tage/zellen) zwischen jedem Notdienst (7Tage /Zellen) sein (ND, FND, HND) Sobald dies unterschritten wird z.B. nur 20 Tage. Dann soll in einer Anderen Zelle immer 1 hochgezählt werden pro Verstoß, damit ich gleich sehe ob die Pausen eingehalten werden
Ein kleiner Auszug hänge ich als Datei an [ Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich! ]
Dim LR As Long, Z As Long, Z1 As Integer, TB1 As Worksheet, TB2 As Worksheet Dim S As Integer, LC As Integer, Erster As Date, tmp As Boolean
Set TB1 = Sheets("Tabelle1") Set TB2 = Sheets.Add(after:=Sheets(Sheets.Count)) Z1 = 6 'Erste Zeile mit Datum
With TB1 LC = .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column 'letzte Spalte einer Zeile LR = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
For S = 2 To LC For Z = Z1 To LR If Right(.Cells(Z, S), 2) = "ND" Then If Not tmp Then 'fürs erste mal Erster = .Cells(Z, 1) 'erster Einsatztag tmp = True Else If .Cells(Z, 1) - Erster < 21 Then TB2.Cells(2, S) = TB2.Cells(2, S) + 1 'Hochzählen
Else Erster = .Cells(Z, 1) ' Neuer Erster Tag End If End If Z = Z + 6 End If Next Z tmp = False Next S End With End Sub
LG UweD
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an UweD für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an UweD für diesen Beitrag 28 • Schrader
danke für deine Antwort, leide kenne ich mit Makro/VBA , so gut wie garnicht aus. Also ich kann es erstellen, verstehe aber nicht zu 100% die Code`s
Ich habe dien Code mal verwendet, aber irgendwie funktioniert er nicht richtig. Nehmen wir mal den Monteur Engelhartd(Spalte G) , ich selbst Zähle 3x verstöße , aber der Code zählt nur 1x
Und sobald ich im Code "ND" verändere z.B. SND oder FND . zählt er garnicht mehr , obwohl diese in Tabelle 1 auftauchen . bei "ND" zählt er alle Zellen wo ND vorkommt also auch FND usw? Ignoriert der Code den Inhalt einer Zelle wie U und GLZ?
Ich habe die Datei mit deinem Code mal hochgeladen.
02.06.2022, 11:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2022, 11:09 von Rudi'S.)
Hallo,
ich habe mir erlaubt den Code von Uwe etwas zu ergänzen. Da der Code immer auf den 1.Tag der Arbeitsperiode gesetzt ist, muss demnach auch eine Zeit von 28 Tagen angesetzt werden.
Zum Anderen habe ich die Suchkriterien zusammengefasst (also die beiden rechten Buchstaben "LZ" und "ND").
Jetzt sollte es zu deiner Zufriedenheit laufen.
Vielleicht macht es Sinn die Berechnung etwas umzustellen, weil deine Vorgabe mit 7 Einsatztagen stimmt nicht in jedem Fall. Und dafür ist die Formel angelegt. Evtl. Umstellung auf den letzten Einsatztag.
Gruß Rudi
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rudi'S für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Rudi'S für diesen Beitrag 28 • Schrader
02.06.2022, 12:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2022, 12:11 von UweD.)
(02.06.2022, 07:00)Schrader schrieb: Und sobald ich im Code "ND" verändere z.B. SND oder FND . zählt er garnicht mehr , obwohl diese in Tabelle 1 auftauchen . bei "ND" zählt er alle Zellen wo ND vorkommt also auch FND usw?
Laut erstem Post sollen Notdienste berücksichtigt werden. Ich bin davon ausgegangen, das das ND dieses bedeutet Der Code nimmt die 2 rechten Zeichen also immer ND (bei SND, HND und FND) Alle anderen werden ignoriert. War doch so gewollt oder?
(02.06.2022, 07:00)Schrader schrieb: Nehmen wir mal den Monteur Engelhartd (Spalte G) , ich selbst Zähle 3x verstöße , aber der Code zählt nur 1x
1. Notdienst 04.02. bis 10.02. 2. Notdienst 18.02. bis 24.02. zum Vorgänger nur 7 Tage, also Fehler 3. Notdienst 18.03. bis 24.03. zum Vorgänger genau 21, Tage also OK 4. Notdienst 15.04. bis 21.04. zum Vorgänger genau 21, Tage also OK 5. Notdienst 27.05. bis 02.06.zum Vorgänger 28, Tage also OK 6. Notdienst 18.06. bis 23.06. zum Vorgänger nur 14 Tage, also Fehler
Ich habe das Makro nochmal angepasst und es kommt jetzt 2 heraus.
Code:
Option Explicit
Sub test() Dim LR As Long, Z As Long, Z1 As Integer, TB1 As Worksheet, TB2 As Worksheet Dim S As Integer, LC As Integer, Letzter As Date, Anz As Integer
Set TB1 = Sheets("Tabelle1") Set TB2 = Sheets.Add(after:=Sheets(Sheets.Count)) Z1 = 6 'Erste Zeile mit Datum
With TB1 LC = .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column 'letzte Spalte einer Zeile
For S = 2 To LC LR = .Cells(.Rows.Count, S).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
For Z = Z1 To LR If Right(.Cells(Z + 1, S), 2) <> "ND" And Right(.Cells(Z, S), 2) = "ND" Then Letzter = .Cells(Z, 1) End If
If Right(.Cells(Z, S), 2) = "ND" And Right(.Cells(Z - 1, S), 2) <> "ND" Then If .Cells(Z, 1) <> Letzter And .Cells(Z, 1) - Letzter < 21 Then TB2.Cells(2, S) = TB2.Cells(2, S) + 1 'Hochzählen Anz = Anz + 1 End If End If Next Z Letzter = 0 'zurücksetzen Next S End With
MsgBox "Fertig" & vbLf & vbLf & Anz & " Verstöße gefungen" End Sub
LG UweD
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an UweD für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an UweD für diesen Beitrag 28 • Schrader
so ist es, wenn man nicht immer alle Fakten mit anführt, bzw. es nicht ganz klar ist was du möchtest.
Es sollte reichen, wenn du im Makro die Zeile von
If Right(.Cells(Z, S), 2) = "ND" Or Right(.Cells(Z, S), 2) = "LZ" Then
auf
If Right(.Cells(Z, S), 2) = "ND" Then
änderst, wie es schon im Ursprung war. Da die anderen Einträge nicht diese Endung mit diesen 2 Buchstaben haben, muss es eigentlich funktionieren, aber wie gesagt, besser wäre es, die Zählschleife auf den letzten Tag der Einsatztage zu beziehen, Oder bei der jetzigen Betrachtung die Einsatztage bei den freien Tagen abziehen. Wäre wahrscheinlich eine Zählschleife für notwendig. Schau ich mir mal an, was sinnvoller ist
Gruß Rudi
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rudi'S für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Rudi'S für diesen Beitrag 28 • Schrader
02.06.2022, 14:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2022, 14:11 von Rudi'S.)
Hallo Uwe,
ist klar. In der Aufzählung bist du von der Annahme seiner Vorgabe mit 7 zusammenhängenden Einsatztagen ausgegangen. Aber seine Daten sagen etwas anderes aus, ZB. 2Tage 1Tag Ruhe 4 Tage oder ein anderes Beispiel mit 11 Tagen - und da passt deine Zählweise mit den +6 Tagen leider nicht. Aber diesen Punkt hatte ich schon mal angesprochen, aber darauf wurde nicht eingegangen. Und so meine ich, muss die Berechnung etwas anders aufgestellt werden.
Ansonsten stimme ich deiner Auffassung in der Abarbeitung seines Wunsches vollkommen zu. Ok, deinen letzten Beitrag habe ich noch nicht gesehen, da scheint schon eine Änderung drin zu sein. Muss jetzt leider mal weg.
Gruß Rudi