Ich habe mich in einer Excelformel verrannt und finde die Lösung nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Alle Zellen beinhalten Zeichenfolgen. Spalte A und B enthalten die Bedingungen. Nur wenn beide in gleicher Zeile erfüllt sind, soll in Spalte C alle passende Einträge gezählt werden (ohne Dublikate) und das Ergebnis in eine Zelle geschrieben werden. Meine Formel mit =Anzahl(Eindeutig(Wenn…))) ergibt immer 0.
21.06.2023, 02:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2023, 02:54 von Gast 123.)
Hallo
ich bin kein Formel Fachmann, habe es aber mal mit zwei Hilfsspalten probiert. Vielleicht fällt dem Kollegen Edgar dazu eine bessere Lösung ein??
In Zelle D2 =WENN(A2=B2;C2;"") In Zelle E2 ==WENN(ZÄHLENWENN(D3:D$10000;D2)=0;C2;"") ** D3 ist relativ adressiert! Nur so klappt es.
Doppelte werden so nicht gezählt, Nachteil ist, das bei mehrfach Werten der angezeigte Wert immer unten erscheint! Vielleicht kann man diese Idee verbessern.
mfg Gast 123 Als Anlage noch eine Makro Lösung mit Button. So stehen die Unikat Werte immer am Anfang.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag 28 • Symbin
Weil in Spalte A und B geprüft werden soll, ob Eintrag ABC und 19.06.2023 vorhanden sind und nur dann sollen eindeutige Werte in Spalte C gezählt werden.