Das Datum neben Tagesstärke ist veränderlich. Sprich, ich möchte derzeit wissen wie viele Leute am 05.Juni anwesend waren.
Darunter soll die Zahl erscheinen, die der Anzahl der Leute entspricht, die in der Spalte 5 (grün), ein "x" haben. Das ist mit Zählenwenn kein Problem. Aber ich möchte gerne dass ich nur das Datum ändern muss und nicht die Formel jedes mal.
Ich hoffe das Problem ist klar geworden. Ich hoffe auf Hilfe.
Diese Funktion ermöglicht nur die Nutzung mehrerer Kriterien, aber mein Problem ist etwas anders.
Ich versuch das mal als Pseudo-Code deutlich zu machen.
Zähle alle "x" in der Spalte (Zelle "Tagesstärke") Beispiel: Zähle alle "x" in der Spalte(5), weil Tagesstärke 5.Juli ist.
Die grünen Zahlen sind die Tage des Monats Juli, lediglich im Format TT angezeigt. Wenn ich also das Datum neben Tagesstärke ändere soll darunter die zugehörige Anzahl an "x" in der Spalte angezeigt werden.
29.06.2016, 13:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2016, 13:18 von Rabe.
Bearbeitungsgrund: Smilies ausgeschaltet zur Darstellung der Bereiche
)
Ich hab die Frage in der Datei nochmal geschrieben, aber hier nochmal.
In Zelle E10 ändert der Nutzer das Datum. Dadurch soll in Zelle B12 nun die Anzahl der "x" in zugehöriger Spalte angezeigt werden.
Beispiel: bei 03.Juli Zellen D3:D6 bei 04.Juli Zellen E3:E6 usw.
29.06.2016, 13:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2016, 13:57 von RPP63.)
Mal ne kurze Erklärung: Für den 4. würdest Du ja schreiben: =Zählenwenn(E:E;"x") Das Problem ist jetzt die Spalte variabel zu halten. Dafür gibt es =Index(Bereich;Zeile;Spalte) Aus dem Bereich B:E brauchst Du die vierte Spalte, die Zeile ist hier nicht erwünscht. Die 4 ermittelst Du mit Tag("4.6.2016")
Das Ganze dann zusammengestückelt ergibt: =ZÄHLENWENN(INDEX(B:E;;TAG(G2));"x")
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)