04.08.2021, 15:17
Hallo zusammen,
derzeit bin ich dabei eine etwas komplexere Datenbank in Excel zu verwirklichen. An mehreren Stellen sind dafür im ersten Tabellenblatt (Eingabe) Dropdown-Listen zur Auswahl von bestimmten Angaben hinterlegt. Diese werden über unterschiedliche Tabellen in einem anderen Tabellenblatt (Dropdown-Listen) gefüttert, sodass die mögliche Auswahl durch Ergänzung automatisch erweitert wird. Für die Dropdownlisten habe ich mich aus dem Internet einen VBA-Befehl gefunden, damit Mehrfachwahl möglich ist. Soweit so gut, hat alles mit Hilfe von Google geklappt.
Jetzt sollen einige Angaben direkt in einem separaten Tabellenblatt (Auswertung) ausgewertet werden.
So habe ich bspw. in einer Spalte (B) die Möglichkeit hinterlegt eine oder mehrere Städte zu wählen. Wie gesagt wird diese Auswahl durch eine separate Tabelle vorgegeben, sagen wir mal dort stehen folgende Städte: Berlin, Hamburg, London, Bristol, Barcelona, Palermo, Tokyo, Mumbai, Osaka.
Aus dieser Spalte B sollen nun bestimmte Städte zusammengezählt werden. Welche, habe ich ebenfalls in eine Tabelle im Tabellenblatt "Dropdown-Listen" hinterlegt. Nehmen wir an die Tabelle umfasst A3:A5 und hat den Inhalt Bristol (A3), Hamburg (A4), Tokyo (A5). Diese Auswahl soll ergänzbar sein bis A8 und mögliche Ergänzungen sollen sofort mitgezählt werden. Mein erster Ansatz dafür war folgender:
=Zählenwenn('Eingabe'B:B;"*"&'Dropdown-Listen'A3&"*")+Zählenwenn('Eingabe'B:B;"*"&'Dropdown-Listen'A4&"*")+Zählenwenn('Eingabe'B:B;"*"&'Dropdown-Listen'A5&"*")+Zählenwenn('Eingabe'B:B;"*"&'Dropdown-Listen'A6&"*")+Zählenwenn('Eingabe'B:B;"*"&'Dropdown-Listen'A7&"*")+Zählenwenn('Eingabe'B:B;"*"&'Dropdown-Listen'A8&"*")
Dies klappt auch ganz gut, solange in allen Zellen in der Tabelle etwas drin steht. Ist da kein Eintrag hinterlegt zählt es mir komischerweise 10 dazu und ich versteh absolut nicht wieso.
Gibt es Möglichkeit leere Zellen in der Tabelle auszuschließen? Ich wäre auch für eine vereinfachte Formel mit dem selben Ergebnis offen
Ziel ist es, dass möglichst wenige Eintragungen gemacht werden müssen, falls etwas ergänzt wird.
Ich danke Euch schon mal im Vorraus und hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt!
Viele Grüße
Johannes
derzeit bin ich dabei eine etwas komplexere Datenbank in Excel zu verwirklichen. An mehreren Stellen sind dafür im ersten Tabellenblatt (Eingabe) Dropdown-Listen zur Auswahl von bestimmten Angaben hinterlegt. Diese werden über unterschiedliche Tabellen in einem anderen Tabellenblatt (Dropdown-Listen) gefüttert, sodass die mögliche Auswahl durch Ergänzung automatisch erweitert wird. Für die Dropdownlisten habe ich mich aus dem Internet einen VBA-Befehl gefunden, damit Mehrfachwahl möglich ist. Soweit so gut, hat alles mit Hilfe von Google geklappt.
Jetzt sollen einige Angaben direkt in einem separaten Tabellenblatt (Auswertung) ausgewertet werden.
So habe ich bspw. in einer Spalte (B) die Möglichkeit hinterlegt eine oder mehrere Städte zu wählen. Wie gesagt wird diese Auswahl durch eine separate Tabelle vorgegeben, sagen wir mal dort stehen folgende Städte: Berlin, Hamburg, London, Bristol, Barcelona, Palermo, Tokyo, Mumbai, Osaka.
Aus dieser Spalte B sollen nun bestimmte Städte zusammengezählt werden. Welche, habe ich ebenfalls in eine Tabelle im Tabellenblatt "Dropdown-Listen" hinterlegt. Nehmen wir an die Tabelle umfasst A3:A5 und hat den Inhalt Bristol (A3), Hamburg (A4), Tokyo (A5). Diese Auswahl soll ergänzbar sein bis A8 und mögliche Ergänzungen sollen sofort mitgezählt werden. Mein erster Ansatz dafür war folgender:
=Zählenwenn('Eingabe'B:B;"*"&'Dropdown-Listen'A3&"*")+Zählenwenn('Eingabe'B:B;"*"&'Dropdown-Listen'A4&"*")+Zählenwenn('Eingabe'B:B;"*"&'Dropdown-Listen'A5&"*")+Zählenwenn('Eingabe'B:B;"*"&'Dropdown-Listen'A6&"*")+Zählenwenn('Eingabe'B:B;"*"&'Dropdown-Listen'A7&"*")+Zählenwenn('Eingabe'B:B;"*"&'Dropdown-Listen'A8&"*")
Dies klappt auch ganz gut, solange in allen Zellen in der Tabelle etwas drin steht. Ist da kein Eintrag hinterlegt zählt es mir komischerweise 10 dazu und ich versteh absolut nicht wieso.
Gibt es Möglichkeit leere Zellen in der Tabelle auszuschließen? Ich wäre auch für eine vereinfachte Formel mit dem selben Ergebnis offen
Ziel ist es, dass möglichst wenige Eintragungen gemacht werden müssen, falls etwas ergänzt wird.
Ich danke Euch schon mal im Vorraus und hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt!
Viele Grüße
Johannes