Registriert seit: 15.02.2019
Version(en): 2010
15.02.2019, 12:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2019, 13:12 von Schule.)
Liebes Forum, ich benötige Hilfe beim auswerten meiner Pivot Tabelle. Ich habe eine Eingabemaske. Dort verwalte ich unsere Schüler. In den Kalenderwochen trage ich immer ein auf welcher Station Sie sich befinden (D3-H3). Nun möchte ich in meiner Auswertung gerne anzeigen lassen, wie viel Schüler gleichzeitig auf einer Station sind in der gleichen Kalenderwoche. Dazu benötige ich die Namen. Also sprich wie in meiner Beispieltabelle möchte ich angezeigt bekommen, dass Albert aus dem 1. Ausbildungsjahr und Claus aus dem 3. Ausbildungsjahr in der KW1 auf der Station A1 sind im Schuljahr 2019/2020. Vielen Dank schon mal für die Mühe
Demo.xlsx (Größe: 15,63 KB / Downloads: 2)
(aktualisierte Version 15.02. 12:12)
Registriert seit: 27.07.2015
Version(en): MS-Office 365 Halbjährlicher Kanal
(15.02.2019, 12:18)Schule schrieb: Nun möchte ich in meiner Auswertung gerne anzeigen lassen, wie viel Schüler gleichzeitig auf einer Station sind in der gleichen Kalenderwoche. Dazu benötige ich die Namen. Also möchtest du wissen welche Schüler und nicht wie viele Schüler gleichzeitig auf einer Station in der gleichen Kalenderwoche sind? (15.02.2019, 12:18)Schule schrieb: Also sprich wie in meiner Beispieltabelle möchte ich angezeigt bekommen, dass Albert aus dem 1. Ausbildungsjahr und Claus aus dem 3. Ausbildungsjahr in der KW1 auf der Station A1 sind im Schuljahr 2019/2020. Wo finde ich in deiner Tabelle die Angabe dass Claus aus dem 3. Ausbildungsjahr in der KW 1 auf Station A1 war?
Grüsse Detlef
Bitte keine PN! Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Registriert seit: 15.02.2019
Version(en): 2010
Hallo Hydronaut, Danke für deine Antwort. Ich würde gerne sowohl die Anzahl (wie viel) als auch die Namen (welche) wissen wenn das geht. Sollte das technisch nicht möglich sein, würde mir auch die Anzahl reichen. Sorry die Angabe hatte ich erst nachträglich eingefügt und vergessen zu speichern. Jetzt nochmal die aktuelle Version als Anhang.
Demo.xlsx (Größe: 15,63 KB / Downloads: 5)
Registriert seit: 27.07.2015
Version(en): MS-Office 365 Halbjährlicher Kanal
Eine Lösung mit PQ. Code: let Source = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content], #"Changed Type" = Table.TransformColumnTypes(Source,{{"Name", type text}, {"Ausbildungsjahr", Int64.Type}, {"Schuljahr", type text}, {"KW 1", type text}, {"KW 2", type text}, {"KW 3", type text}, {"KW 4", type text}, {"KW 5", type text}}), #"Unpivoted Other Columns" = Table.UnpivotOtherColumns(#"Changed Type", {"Name", "Ausbildungsjahr", "Schuljahr"}, "Attribut", "Wert"), #"Renamed Columns" = Table.RenameColumns(#"Unpivoted Other Columns",{{"Attribut", "KW"}, {"Wert", "Station"}}), #"Extracted Text After Delimiter" = Table.TransformColumns(#"Renamed Columns", {{"KW", each Text.AfterDelimiter(_, "KW "), type text}}), #"Changed Type1" = Table.TransformColumnTypes(#"Extracted Text After Delimiter",{{"KW", Int64.Type}}), #"Grouped Rows" = Table.Group(#"Changed Type1", {"KW", "Station"}, {{"AlleDaten", each _, type table}, {"Anzahl", each Table.RowCount(_), type number}}), #"Added Custom" = Table.AddColumn(#"Grouped Rows", "Benutzerdefiniert", each [AlleDaten][Name]), #"Extracted Values" = Table.TransformColumns(#"Added Custom", {"Benutzerdefiniert", each Text.Combine(List.Transform(_, Text.From), ", "), type text}), #"Removed Columns" = Table.RemoveColumns(#"Extracted Values",{"AlleDaten"}), #"Renamed Columns1" = Table.RenameColumns(#"Removed Columns",{{"Benutzerdefiniert", "Schüler"}}), #"Sorted Rows" = Table.Sort(#"Renamed Columns1",{{"KW", Order.Ascending}, {"Station", Order.Ascending}}) in #"Sorted Rows"
PS: Schuljar habe ich korrigiert.
Grüsse Detlef
Bitte keine PN! Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Hydronaut für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Hydronaut für diesen Beitrag 28
• Schule
Registriert seit: 15.02.2019
Version(en): 2010
Hallo Detlef, vielen Dank für deine Hilfe. Wo genau kann ich das einfügen?
Registriert seit: 27.07.2015
Version(en): MS-Office 365 Halbjährlicher Kanal
Hallo
1. Schuljar -> Schuljahr 2. Mache aus der Liste eine Excel Tabelle (STRG-T) 3. Lade die Tabelle nach PQ. Daten -> Aus Tabelle/Bereich. 4. Ansicht -> Erweiterter Editor: Bisherigen Code löschen und meinen Code einfügen. 5. Start -> Schließen & laden -> Schließen & laden in -> Tabelle - Bestehendes Arbeitsblatt - =Eingabe!$A$14
Grüsse Detlef
Bitte keine PN! Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Hydronaut für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Hydronaut für diesen Beitrag 28
• Schule
|