Zählenwenn in Abhängigkeit vom Wochentag und Feiertag
Hallo zusammen,

ich habe in einem Tabellenblatt in der Zeile 1 von Spalt B ab die 31 Tage des Januar stehen, also B1 = 01.01.2025; C1 = 02.01.2025, usw.

In den Zeilen 2 bis ... stehen Namen. Jetzt möchte ich in der nächsten freien Spalte nach dem 31.01.2025 eine Formel eintragen, die mir die Anzahl der Urlaubstage summiert (in den Zellen steht dafür ein "U").

Die Anzahl der "U" sollen aber nur gezählt werden, wenn das darüberstehende Datum ein Wochentag (Mo-Fr) ist und Kein Feiertag ist (die Feiertage habe ich in einem Separaten Tabellenblatt aufgelistet und lasse sie mit Bedingter Formatierung Grau im Kalender anzeigen.

Irgendwie schaffe ich es nicht die Zählung der Buchstaben ("U" ist ein Beispiel, es gibt mehrere verschiedene) abhängig vom Wochentag und dem Feiertag zählen zu lassen. Ich habe es schon mit Summenprodukt versucht, aber irgendwie bekomme ich keine Ergebnisse.

Kann mir jemand helfen?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Dominik

Angehängte Dateien
.xlsx   Muster Zählenwenn.xlsx (Größe: 11,38 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
Hi,

Du solltest mal Deine Datei zeigen, keiner hat Lust was nachzubauen. Außerdem hilft Suchen mit Google auch weiter.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Wenn ich mit der Google Suche weitergekommen wäre, hätte ich hier nicht geschrieben. Würde mich sehr freuen hilfreiche Antworten und keine Kommentare die nichts helfen zu bekommen.

Eine Beispieldatei habe ich angehängt.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Dominik

Angehängte Dateien
.xlsx   Muster Zählenwenn.xlsx (Größe: 11,38 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
(15.10.2024, 20:18)Dominik112! schrieb: Würde mich sehr freuen hilfreiche Antworten und keine Kommentare die nichts helfen zu bekommen.
Hier sind ein paar Kommentare die nichts helfen.

Keine Daten. Und natürlich keine Wunschergebnisse. Also sind alle Lösungen richtig.
Code:
=0

(15.10.2024, 19:49)Dominik112! schrieb: Die Anzahl der "U" sollen aber nur gezählt werden, wenn das darüberstehende Datum ein Wochentag (Mo-Fr) ist und Kein Feiertag ist
Wieso sollte jemand einen Urlaubstag an einem Feiertag eintragen?

Ganz komplizierte Lösung mit intelligenter Tabelle und Pivot.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Kalender'
BCDEFGHI
9DatumName
1013.01.2025FritzJahre (Datum)Monate (Datum)NameAnzahl von Name
1114.01.2025Fritz2025JanFritz5
1215.01.2025FritzMrzMaria5
1316.01.2025FritzGesamtergebnis10
1417.01.2025Fritz
1524.03.2025Maria
1625.03.2025Maria
1726.03.2025Maria
1827.03.2025Maria
1928.03.2025Maria
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
Hi,

z.B. so:

Code:
=SUMMENPRODUKT((B2:AF2="U")*(REST(B1:AF1;7)>1))-SUMMENPRODUKT((B2:AF2="U")*(REST(B1:AF1;7)>1)*(B1:AF1=Daten!A2:A4))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Das mit dem Summenprodukt hat geholfen. Vielen Dank!

Ein Urlaubstag am Feiertag muss für Schichtdienstler eingetragen werden können. Die haben dann nur frei, wenn es an einen Urlaub grenzt und nur, wenn es eingetragen wird. Sonst kann es sein, dass sie am Feiertag arbeiten müssen. Aber der Tag darf natürlich nicht gezählt werden.
Antworten Top
Dann sollte man vielleicht darüber nachdenken für diesen Fall ein anderes Textkürzel zu verwenden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste