13.02.2017, 01:05
Hallo Leute,
ich komme leider nicht weiter, obwohl ich dachte, dass es eigentlich so schwer sein kann.
Ich stelle erstmal kurz meinen Versuch vor:
Beim Eingeben dieser Formel kommt eine Fehlermeldung ohne Verbesserungsvorschlag. Idee dieser Formel ist wie folgt:
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich formulieren. Hoffe sehr, jemand kann mir in meiner Idee weiterhelfen!
Als Vorlage hatte ich übrigens folgenden Artikel: summe-von-zellen-bis-zu-einem-bestimmten-eintragsdatum-in-einer-excel-tabelle-berechnen
ich komme leider nicht weiter, obwohl ich dachte, dass es eigentlich so schwer sein kann.
Ich stelle erstmal kurz meinen Versuch vor:
Code:
=SUMMEWENN(Jahr!$A$6:$A$401;UND(">="&$A$1;"<="&MONATSENDE($A$1;0));ZÄHLENWENN(Jahr!I$6:I$401;"ü*"))
Beim Eingeben dieser Formel kommt eine Fehlermeldung ohne Verbesserungsvorschlag. Idee dieser Formel ist wie folgt:
- im Tabellenblatt "Jahr" steht im Bereich "A6-A401" das Datum vom 01.01.17 bis 31.01.18
- es sollte aber lediglich immer für einen bestimmten Monat etwas gesucht werden, das habe ich mit größer/gleich A1 (dort steht der 01.01.17 des Tabellenblatts für Januar) und mit kleiner/gleich des Monatsendes des Monats von A1 (hier der Januar 2017) versucht einzuschränken
- dann kommt eigentlich das was gezählt werden soll (deshalb meine Idee mit der "Zählenwenn"-Funktion), nämlich im Tabellenblatt "Jahr" gibt es eine Spalte (hier "I6-I401") in der von einem Mitarbeiter die "Ü"s (für Überstunden) gesucht werden
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich formulieren. Hoffe sehr, jemand kann mir in meiner Idee weiterhelfen!
Als Vorlage hatte ich übrigens folgenden Artikel: summe-von-zellen-bis-zu-einem-bestimmten-eintragsdatum-in-einer-excel-tabelle-berechnen