10.11.2017, 12:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2017, 13:03 von felippo.)
Hallo zusammen,
so langsam bin ich am verzweifeln und weiß wirklich nicht mehr weiter. Auch Google hat mich bisher noch nicht auf den richtigen Pfad geleitet.
Ich möchte eine Zählung durchführen durchführen, wenn in 13 Spalten unterschiedliche Kriterien erfüllt sind und dann die Anzahl der Spalten ausgeben, die alle drei Kriterien erfüllen. Dabei soll in Spalte C geschaut werden, ob die Werte 101, 103, 106 oder 107 stehen. In der Spalte L soll nur gezählt werden, wenn der Wert 201 auftaucht. Und als letztes muss auch noch geschaut werden, ob in den Spalten M bis V der Wert 111165 steht. Die ersten beiden Bedingungen habe ich schon mit der Formel
hinbekommen. Aber sobald ich diese Bedingung für die Spalten M bis V dazu nehme, wird mir #NV ausgegeben. Und wenn ich es mir mit dem Spezialfilter anschaue, müsste eigentlich der Wert 20 rauskommen.
Moin, wenn du Presse1 .. Presse10 mit ODER verknüpft sehen willst, dann komme ich auf 30 Datensätze, welche die Bedingung erfüllen. Aber vielleicht alles falsch verstanden ... :16:
Beste Grüße Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein! Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag 28 • felippo
ich dachte es ist der Spezialfilter - dann meine ich wohl den normalen Filter.
Danke Opa Edgar, leider kommt bei deiner Formel auch 0 raus.
@GMG-CC: Danke für die Datei. Und du hast recht, das Ergebnis sollte 30 sein. Aber wie funktioniert deine Zählung? Ich muss das ganze irgendwie replizieren und dann für jeden Pressentyp ausweiten können.
10.11.2017, 16:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2017, 16:25 von Jockel.)
Hallo Felix, das ist eine Power Query - Abfrage, das zu replizieren, wird nicht leicht, da wirst du dich einarbeiten müssen... Vielleicht hilft dir ein Blick auf Günther's Homepage... Ich fürchte nicht... ... hier mal der QuellText...
PHP-Code:
let Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content], #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Zählen", Int64.Type}, {"Spalte1", type any}, {"FeSteu Elox", Int64.Type}, {"Spalte2", type any}, {"Spalte3", type any}, {"MS", Int64.Type}, {"Stückliste", Int64.Type}, {"StlAlt", Int64.Type}, {"Pos.", Int64.Type}, {"Spalte4", type any}, {"Spalte5", type any}, {"FeSteu Komp RT", Int64.Type}, {"Presse 1", Int64.Type}, {"Presse 2", Int64.Type}, {"Presse 3", Int64.Type}, {"Presse 4", Int64.Type}, {"Presse 5", Int64.Type}, {"Presse 6", Int64.Type}, {"Presse 7", Int64.Type}, {"Presse 8", type any}, {"Presse 9", type any}, {"Presse 10", type any}}), #"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Geänderter Typ", each [FeSteu Elox] = 101 or [FeSteu Elox] = 103 or [FeSteu Elox] = 106 or [FeSteu Elox] = 107), #"Gefilterte Zeilen1" = Table.SelectRows(#"Gefilterte Zeilen", each [FeSteu Komp RT] = 201), #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Gefilterte Zeilen1", "Presse_111165", each [Presse 1]=111165 or [Presse 2]=111165 or [Presse 3]=111165 or [Presse 4]=111165 or [Presse 5]=111165 or [Presse 6]=111165 or [Presse 7]=111165 or [Presse 8]=111165 or [Presse 9]=111165 or [Presse 10]=111165), #"Gefilterte Zeilen2" = Table.SelectRows(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte", each ([Presse_111165] = true)), #"Berechnete Anzahl" = List.NonNullCount(#"Gefilterte Zeilen2"[Presse_111165]), #"In Tabelle konvertiert" = #table(1, {{#"Berechnete Anzahl"}}), #"Umbenannte Spalten" = Table.RenameColumns(#"In Tabelle konvertiert",{{"Column1", "Bedingung erfüllt:"}}) in #"Umbenannte Spalten"
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag 28 • felippo