Zählenwenn über mehrere Spalten
Liebe Foren-Gemeinde,

ich habe eine Frage zum Zählen in mehreren Spalten unter Anwendung eines oder auch mehrerer Kriterien. Zur Erklärung:

In Spalte A1-A100 befinden sich Werte zwischen 0,01 - 80, einige Zeilen sind auch leer. In Spalte B1-B100 befinden sich ebenfalls Werte zwischen 0,01 - 80.
So geht das über mehrere Spalten, es sind immer unterschiedliche Zeilen leer oder mit Werten belegt.
Außerdem gibt es eine Spalte, die von 1-100 ein "x" enthält.
Das sieht ungefähr so aus:
    A          B         C
1  0,01   0,5         x
2             2          
3   2,1     5           x
4             2,3        x

Nun möchte ich zählen, wie oft in Spalte A und in Spalte B Werte vertreten sind, denen in Spalte C ein "x" zugeordnet ist. Dabei möchte ich aber nicht, dass bspw. in Zeile 1 die 0,01 aus Spalte A und die 0,5 aus Spalte B eine 2 ergeben, sondern nur eine 1. Hier im Beispiel sollte also gezählt werden: Zähle alle Werte, die einem "x" zugeordnet sind, jedoch nicht wenn Werte in beiden Spalten vorhanden sind. Das Ergebnis müsste hier also insgesamt 3 sein, nicht 5.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich geschildert, ich freue mich über eure Hilfe, bin nach langer Suche bei Google nicht fündig geworden und blutiger Excel-Anfänger...

Vielen lieben Dank und liebe Grüße in die Runde :)
Hallo,

sieh dir mal die Funktion =ZÄHLENWENNS an.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Hallo,

damit funktioniert es leider nicht, wenn ich anschließend nachzähle, stimmt die Anzahl nicht.. aber trotzdem schon mal vielen Dank für die Antwort.
Hallo,

Zählenwenns müsste aber funktionieren. Lade doch mal eine Beispielmappe mit deiner Formel hoch.
Cadmus
Moin

Für aktuelles Excel:
Code:
=SUMME(--(MMULT((A1:B4>0)*(C1:C4="X");SEQUENZ(2;;1;0))>0))

Für Excel aus dem 18. Jahrhundert:
Hilfsspalte D:
Code:
=ANZAHL(A1:B1)
Und dann:
Code:
=ZÄHLENWENNS(D1:D4;">0";C1:C4;"X")
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Hallo,

dann so:

Tabelle1

ABCDE
10,010,5x5
22  
32,15x
42,3x
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=SUMMENPRODUKT((A1:B4>0)*(C1:C4="x"))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8