ich verzweifle an ein e recht simplen Aufgabe Spalte A beinhaltet die Wörter männlich oder weiblich Spalte B beinhaltet das Geburtsdatum (DD/MM/JJJJ) Spalte E sollte dann das gewünschte Jahr eingeben werden
Nun die Eigentliche Aufgabe. Ich möchte nun wissen, wieviele Mitglieder (summiert) männlich sind in einem bestimmten Jahr (das aus der Spalte E). In der folge Spalte dann das gleiche mit weiblich Habe mit dem =SUMMENPRODUKT(N(JAHR(B3:B3000)=(JAHR($E$3)))) rumprobiert und =ZÄHLENWENNS(A:A;"männlich";B:B;">=01.01.1939";B:B;"<=31.12.1939"), wobei ich hier die Spalte E nicht eingebunden begam.
Hoffe ihr versteht was ich möchte und freue mich auf eure Hilfe. Danke vielmals schon im Voraus.
wenn in den Zellen F2 bzw G2 "männlich" bzw "weiblich" steht.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag 28 • tirode
25.01.2017, 09:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2017, 09:24 von tirode.)
Hi,
ich habe es vereinfacht nochmals probiert. Im Anhang ein Screenshot. Formel in D1: =ZÄHLENWENNS($A$1:$A$2998;"Männlich";$B$1:$B$2998;">=1.1."&$C$1;$B$1:$B$2998;"<=31.12"&$C$1)
Formel in D2: =ZÄHLENWENNS($A$1:$A$2998;"weiblich";$B$1:$B$2998;">=1.1."&$C$1;$B$1:$B$2998;"<=31.12"&$C$1)
wenn ich in C1 das Jahr eingebe, also im Beispiel 1939, dann wird in D2 trotzdem gezählt. Gebe ich 1940 ein, wird nur in D2 gezählt.
ja komisch, jetzt habe ich nochmals deine Formel kopiert und jetzt geht es. Unterschied zu meiner war ja nur die Zellenadressierung. Aber jetzt funktioniert es. Danke euch!