Da ich ein blutiger Excel Anfänger bin und mit Google beim besten Willen nicht mehr weiterkomme (vielleicht weil ich die falschen Begriffe verwende), möchte ich mich höflich an die kompetente Clever-Excel-Community wenden.
Zu meiner Herausforderung:
Ich verwalte mit einer einfachen Tabelle das Chemielager von meinem Betrieb, in der stehts die effektive Menge von den einzelnen Chemikalien pro Kilogramm aktualisiert wird. Ich möchte nun für das nächste Jahr von jedem Produkt die Verbrauchsmenge wissen. Deshalb habe ich vor, einen ''Zähler'' in die Zellen einzubauen, der jedesmal die abgezogene Menge (z.B. 25kg) addiert. Da irgendwann die Mindestmenge erreicht wird und somit wieder Chemie bestellt werden muss (im Durchschnitt alle 1 - 3 Monate), steigt die effektive Menge wieder zur Höchstmenge auf (z.B. von 50kg zu 500kg). Dies darf halt allerdings nicht den Zähler beeinflussen.
Ich hoffe mein Problem habe ich verständlich genug formuliert und falls noch mehr Details gebraucht werden, werde ich diese natürlich schnellstmöglich Liefern.
Falls es bereits einen Thread zu diesem Thema gibt, wäre ich für den Link dazu sehr froh und ansonsten für jede Hilfe enorm dankbar.
wenn du trotz Auffüllung den Jahresverbrauch herausfinden möchtest, würde ich eine Tabelle mit Datum, Bezeichnung, Eingang (Bestand/Auffüllung) und Ausgang (Verbrauch) machen und mit Pivot auswerten.
21.06.2020, 19:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2020, 19:20 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Unnötige Leerzeilen entfernt
)
Hi,
das, was ich gezeigt habe, ist kein Bild, sondern ein Tabellenausschnitt mit einem Tool. Schau mal hier: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...einstellen Bilder können nicht rückgewandelt werden und in Bildern sieht man keine Formeln und man kann auch keine darin testen.
Deine zusätzliche Frage würde ich mit Formeln so lösen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
B
C
D
E
F
1
Bezeichnung
effektive Menge
Verbrauch