Ich sitze gefühlt vor einem (für mich) unlösbaren Problem. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen…
Folgendes Problem: Ich muss von der Spalte B (siehe Anhang) insgesamt 16 kg abziehen, beginnend bei der kleinsten Zahl der Spalte A. Also beginne ich bei der Zelle B3 (A3 ist ja mit 4 die kleinste Zelle der Spalte A) und ziehe dort 8 ab. Von den 16 kg die ich insgesamt abziehen muss, bleiben noch 8 übrig, welche ich von der Zelle B4 (11 kg) abziehe. Dann bleiben in der Zelle C4 die Zahl 3 übrig.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen und mir sagen, mit welchen Formeln ich auf die Ergebnisse der Spalte C komme? Vielen Dank!
20.03.2024, 18:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2024, 18:37 von Jurison47.)
Korrekt, in deinem Beispiel ist in der Spalte C die abzuziehende Zahl enthalten. In der Spalte D dann das Ergebnis, das ich brauche... Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass das Ganze automatisch mit Formeln ablaufen soll. Sprich mit Formeln sollte der kleinste Wert der Spalte A gefunden werden und dann die 16 kg automatisch so verteilt werden, dass zum Schluss sich die Spalte C ergibt...
a: Ausgangswerte b: Abzug c: aktuelle Zeilennummer anhängen (um später zurücksortieren zu können) d: Sortieren nach Spalte A e: Spalte B auswählen f: solange noch b übrig ist (>0), Spalte B davon abziehen g: wenn f>=0, e-f rechnen, wenn f<0, dann -f h: g mit alter Zeilennummer zurück sortieren
Hey, herzlichen Dank für die Hilfe. Funktioniert super
Leider setzt sich mein Problem fort:
Ich muss den Vorgang nicht für alle Zeilen durchführen, sondern getrennt für jede Bezeichnungen der Spalte A (siehe Anhang). Sprich für den Artikel A sollte die Zelle C1 von den Spalte E1:E4 abgezogen werden beginnend bei der kleinsten Zahl der Spalte D1:D4. Dann für den Artikel B sollte die Zelle C5 von den Spalte E5:E10 abgezogen werden beginnend bei der kleinsten Zahl der Spalte D5:D10. (Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt). Das Ergebnis ist dann die Spalte F. Ich habe es mit einer Matrixformel probiert, aber ich kenne mich einfach zu wenig aus…