Zahl finden und andere Zelle einfügen
#1
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Formel die in einem Tabellenblatt eine Spalte dursucht und beim auffinden des Ergebnisses andere Spalten in einerm anderen Tabellenblatt wiedergibt.

Beispiel:

Die Formel soll in Tabellenblatt B  Spalte "Z" nach einer "20" durchsuchen.
Wenn die 20 irgendwo gefunden wurde, soll der Eintrag auf gleicher höhe aus Spalte A in Tabellenblatt A Zelle "A1" wiedergegeben werden.


Mit Sverweis funktioniert es leider nicht, da er keine andere Zelle wiedergibt.
Eine Wenn-Formel habe ich ausprobiert, das klappt aber nur, wenn ich die Zelle selbst mit angebe.

Danke im Voraus.

Grüße

Koncti
Top
#2
Hola,

Mit Sverweis funktioniert es leider nicht, da er keine andere Zelle wiedergibt.

aber natürlich funktioniert das.


Code:
=sverweis(20;A:B;2;0)


Sucht die 20 in Spalte A und gibt den Wert aus Spalte B wieder.

Gruß,
steve1da
Top
#3
Hallo, schau dir mal folgendes an..:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=24
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Koncti
Top
#4
(19.08.2016, 10:07)steve1da schrieb: Hola,

Mit Sverweis funktioniert es leider nicht, da er keine andere Zelle wiedergibt.

aber natürlich funktioniert das.


Code:
=sverweis(20;A:B;2;0)


Sucht die 20 in Spalte A und gibt den Wert aus Spalte B wieder.

Gruß,
steve1da

Hallo Steve, die Suchspalte liegt der Beschreibung nach rechts....
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Top
#5
(19.08.2016, 10:09)Jockel schrieb: Hallo Steve, die Suchspalte liegt der Beschreibung nach rechts....

Sorry, du hast Recht! Falsch gelesen. Thx!
Top
#6
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort das ganze System funktioniert aber nur mit Buchstaben.
Ich habe dort aber Zahlen stehen und dann schmeißt er mir ein #NV raus.
Die Zahl ist eine Summe aus mehreren Feldern.


Gibt es eine Alternative?


Grüße
Top
#7
Hola,

das klappt auch mit Zahlen.

Abet ohne zu sehen was du siehst wird das reine Raterei.
Du hast die gesuchte Zahl in der Formel bestimmt in "" geschrieben.

Gruß,
steve1da
Top
#8
Ey ihr seid cool!
Das lag wirklich an den "".

Aber noch etwas:
Ich möchte dass er mir ALLE Zahlen mit einer 3 raussucht und in Tabelle A wiedergibt.
Mit der Formel gibt er ja wirklich nur einmal die gesuchte Zahl wieder.

DANKE DANKE!

Grüße!
Top
#9
Hallo, spätestens jetzt frage ich nach (d)einer (Beispiel)Datei oder einem aussagekräftigen Tabellenausschnit... Vielleicht geht ja SpezialFilter....
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Top
#10
Anbei die Datei.
Filtern wollte ich nicht.
Die Tabelle 1 muss quasi Tabelle 2, Spalte "B" nach der "3" abscannen und um neue "3"en + Empfängernummer erweitern.
Das ist alles wie einer Art Datenbank aufgebaut.

Gelb habe ich die Felder gekennzeichnet, die trotz der INDEX-Formel nicht übernommen werden, weil er sich dann immer nur auf die erste gefunde "3" bezieht.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 16,06 KB / Downloads: 16)
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste