Hallo, brauche noch einmal Hilfe von einem Profi. Habe jetzt 2 Stunden versucht es selber hin zu bekommen, jedoch ohne Erfolg. Bevor ich jetzt versuche es zu schildern hänge ich lieber eine Beispieldatei mit ran. Dort ist mein Problem beschrieben. Die Datei hat 2 Arbeitsblätter.
Ich hoffe ihr könnt mir auch bei diesem Problem einmal helfen?
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag 28 • jokerjo1000
Sub werte() Dim lngZeile As Long Dim intZahl As Integer For lngZeile = 2 To Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row If Cells(lngZeile, 2) <> Cells(lngZeile - 1, 2) Then intZahl = intZahl + 1 Cells(lngZeile, 3) = Cells(lngZeile, 1) & "/" & intZahl Next lngZeile End Sub
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
Hallo Klaus Dieter, dein VBA Code ist fast richtig. Leider wird in der Spalte Ziel das Teilstück immer weiter gezählt. Jedoch soll es immer wieder bei 1 beginnen. Habe noch einmal ein Beispiel angehängt.
Trotzdem schon einmal danke !!!
Auch Ego vielen lieben Dank...... dein Vorschlag würde auch gehen !!!
wer lesen kann, ist im Vorteil. So sollte es gehen:
Code:
Sub werte() Dim lngZeile As Long Dim intZahl As Integer For lngZeile = 2 To Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row If Cells(lngZeile, 2) <> Cells(lngZeile - 1, 2) Then intZahl = intZahl + 1 If Cells(lngZeile, 1) <> Cells(lngZeile - 1, 1) Then intZahl = 1 Cells(lngZeile, 3) = Cells(lngZeile, 1) & "/" & intZahl Next lngZeile End Sub
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden