gibt es eine Möglichkeit, eine Zahl mit 9 Ziffern und einem Buchstaben mit Nullen zwischen dem Buchstaben und den Zahlen aufzufüllen?
Ich bekomme bspw. die Zahl X123456, brauche sie allerdings zur weiteren Verarbeitung in folgendem Format: X000123456. Ich habe es schon mit einem Benutzerspezifischen Zahlenformat versucht, bin aber nicht weiter gekommen.
28.04.2022, 13:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2022, 13:58 von Thynian.)
Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich werde aus der Zweiten Formel nicht ganz schlau - wie soll ich diese umsetzen?
Zur ersten Formel: Diese fügt immer drei Nullen hinzu. Allerdings gibt es es auch den Fall, in dem die Zahl schon ) Ziffern hat und deshalb keine Nullen hinzugefügt werden müssen. Gibt es dafür auch eine Möglichkeit? Es sollen demnach einfach nur Nullen aufgefüllt werden, bis die maximale Anzahl an Ziffern (9) erreicht ist. Im Fall, dass die Zahl schon aus dem M und den 9 Ziffern besteht sollen keine Nullen hinzugefügt werden.
Wenn ich das ganze richtig verstehe sollen nur die Trennung von Zahlen und Buchstaben und die Zahl als Text mit 9 Stellen. Das ist problemlos möglich mit Power Query. Ohne genaue Beispieldatei mit Wunschergebnis keine Hilfe.
folgendes Problem: Grundsätzlich arbeite ich mit 10 Ziffrigen Zahlen bestehend aus einem Buchstaben am Anfang und 9 darauffolgenden Zahlen. Jetzt löscht mein System allerdings beim Export der Reports die Nullen zwischen dem M und der ersten Zahl einfach raus.
Mein Anliegen ist also: Zahl (M1234) aus report nehmen und so viele Nullen zwischen M und der ersten Zahl (hier 1) auffüllen, bis die gesamte Zahl 9 Ziffern hat also --> M000001234 Ich hoffe das war verständlicher, wenn nicht versuche ich es nochmal zu erklären. Danke!!