06.07.2022, 08:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2022, 08:57 von BeutelSeb.)
Guten Morgen,
habe ein Problem, bei dem mir vll. jemand weiterhelfen kann.
Bsp.: In Zelle A1 steht ein Wert x In Zelle B1 steht ein Wert y
Wenn x größer wird, soll y gleich bleiben wenn x kleiner wird, soll y um gleichen Betrag kleiner werden.
Danke & Grüße Hier noch das Beispiel, um das es geht.
Im Grunde geht es um ein kleines Warenwirtschaftssystem:
Von einem Produkt wird Menge x benötigt. Diese Menge x habe ich mit MicrosoftDynamics (unserem Warenwirtschaftssystem) verbunden & wird automatisch in Excel aktualisiert.
Auf Bestand habe ich Menge y. Diese Menge y soll sich nicht verändert, wenn Menge x zunimmt. Menge y soll sich aber verändern, wenn Menge x abnimmt (um selbigen Betrag)
Hier mal mein bisher programmiertes Excel Tool zur besseren Übersicht
Im Reiter "Auftragsübersicht" kann ich die aktuellen Fertigungsaufträge einsehen (diese kann ich durch Knopfdruck aktualisieren) - Verbunden ist das ganze mit MicrosoftDynamics
Zum Reiter "Bestellübersicht" Die Stückzahlen aus Reiter "Auftragsübersicht" werden in Spalte Stückzahl übermittelt. Der "Ist-Bestand" nimmt zu sobald ich auf die Schaltfläche "Lieferung" drücke und dort meinen gewünschten Wert eingebe (VPA-Programmierung)
Jetzt soll der "Ist-Bestand" abnehmen, sobald einer der Fertigungsaufträge aus unserem System gebucht wurde. Heißt wenn Stückzahl -1, dann Ist-Bestand -1
Aber wenn ein neuer Auftrag eingepflegt wurde, sprich Stückzahl +1, dann soll der Ist-Bestand gleich bleiben, da dieser ja logischerweise nicht zunimmt.