Zahlen Teilen durch bestimmte Zahlen ohne Rest
Guten Morgen,

ich versuche mich gerade daran bestimmte Zahlen durch eine Reihe von Zahlen zu "aufzuteilen" ohne Rest. ( In 4 Teile)

Bsp:

Seiten: 128
Mögliche Devisoren: 16, 20, 24, 28, 32, 40, 48

Möglichkeit 1: 32 24 32 40
Möglichkeit 2: 20 28 32 48
Möglichkeit 3: 32 28 20 48
Möglichkeit 4: 20 28 40 40
Möglichkeit 5: 40 28 20 40

Das ganze muss ich für mehrere Seitenzahlen machen.

Ist das ganze überhaupt so per formel lösbar? Huh

Bin für jeden Tipp dankbar.
:)

VG,

Carsten

Angehängte Dateien
.xlsx   Devision_Cef.xlsx (Größe: 9,92 KB / Downloads: 5)
Klingt nach Optimierung einer Foto-Buch-Serie Smile

Mit dem Solver. Da schwirren Fachleute in den Foren rum, bspw. WF bei Herber.

Deine Beispiel-Lösungen sind in der Anzahl falsch: Entweder permutierst Du komplett oder gar nicht. Ich komme ohne Permutationen nur auf 3 statt Deiner 5 Ergebnisse, wobei ich jetzt nur Doppler gesucht habe, aber nicht nach evtl. weiteren gültigen Ergebnissen.
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
Na wie das eine Wort einem helfen kann.

Recht hat der Herr. ;)
Hi Carsten,

Tipp:
(29.03.2018, 10:17)Terades schrieb: Mögliche Devisoren

Du hast den "Divisor" falsch geschrieben.
:21:
(29.03.2018, 10:30)Rabe schrieb: Hi Carsten,

Tipp:

Du hast den "Divisor" falsch geschrieben.
:21:

Jetzt kommt wieder hoch welches mein schlechtestes Fach in der Schule war... Blush
Hab jetzt bei Herber gepostet mit verlinkung. Kann nur iwie kein direktlink dahin finden steht immer nur herber.de :(

Echt nicht so einfach zu lösen das ganze :(
Gut, dass Du verlinkst! Das freut die Antworter.

http://www.herber.de/forum/messages/1617187.html (nur etwa eine Woche lang gültig und beantwortbar)
http://www.herber.de/forum/archiv/1616to...617187.htm (danach)
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
Hallo Carsten

so ganz verstehe ich das noch nicht: welche deiner Zahlen sind denn fest vorgegeben und welche sind variabel? Bei 128 und Teiler 4 gibt es ja mehr Möglichkeiten der Parts als die, die du dargestellt hast (z.B. 64-32-16-16). Soll das das VBA-Programm dann selber berechnen oder werden einfach die Zahlen aus A2:A12, B2:B8 und C2 übernommen? Im letzten Fall ginge es mit entsprechenden Schleifen in VBA.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Wäre jede denkbare Seitenzahl als Vielfaches von 4 möglich, gäbe es ja kaum etwas zu optimieren bzw. zu lösen ;)

Aber mit den VBA-Schleifen hast Du recht. Das sollte ausreichen, da es nur um 7^4=2401 Tests ginge (mit "brute force").
Hi zusammen nochmal,

also die Seiten sind Fest also die Möglichkeiten sind nur: 16, 20, 24, 28, 32, 40, 48. Mit diesen Zahlen muss die erforderliche Seitenzahl erreicht werden.

Die gesamt Seitenzahl liegt wie in der Tabelle zwischen: 128 und 176.

Dabei müssen alle 4 Parts gebraucht werden und nicht mehr oder weniger. Also für 160S geht nicht 10 x 16 z.B.

Code:
Soll das das VBA-Programm dann selber berechnen oder werden einfach die Zahlen aus A2:A12, B2:B8 und C2 übernommen?

Soll die Zahlen übernehmen. Parts wäre natürlich cool falls sich da mal was ändern sollte das die auch Variabel sind.

Code:
Aber mit den VBA-Schleifen hast Du recht. Das sollte ausreichen, da es nur um 7^4=2401 Tests ginge (mit "brute force").

Das stimmt. "Mehr" wäre es dann nicht.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste