15.10.2017, 13:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2017, 13:47 von donpepper.)
Hallo liebe Community,
ich hoffe auf eure Hilfe bei einem kleinen Problem. In einer Tabelle mit sehr vielen Zahlenwerten möchte ich nach einem Wert suchen und die größte Spaltennummer sowie die dazugehörige Zeilennummer des Wertes ausgegeben bekommen. Nun kann es sein, dass der Wert mehrfach vorkommt oder gar nicht, sollte der Wert nicht vorkommen, dann soll der Wert gefunden werden, welcher am nächsten dran ist. Ich hoffe, dass mein Anliegen verständlich ist und danke für eure Hilfe. Die Tabelle mit den Werten beginnt nicht bei A1.
unabhängig davon, dass ich noch nicht die entscheidende Idee habe, wird die Suche nach dem Wert so nicht funktionieren. Ich bin durch Versuche mit INDEX; VERGLEICH und ähnlichem darauf gekommen, dass dein Suchwert eine Ganzzahl ist und sich in deiner Matrix Zahlen mit 10 Nachkommastellen befinden. Bei einem Vergleich wirst du diese dementsprechend nicht finden.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)