ich sitze gerade an einem Projekt und würde mal eben eure Hilfe benötigen.
Ich habe wieder einmal eine rieeeeeßen Liste vor mir die in etwa so wie der Ausschnitt anbei Arbeitsblatt "Ist Zustand" ausschaut. Fertig aussehen soll sie wie in "Soll Zustand" - sprich es sollen alle Zahlen (die in der Zelle mit einem "," getrennt sind) untereinander angezeigt werden und die davorgestandene Zahl / Artikelnummer soll wieder vor jeder "heruntergebrochenen" Zahl stehen.
Kann man das per Formel "einfach so" umsetzen?
Als Hinweise noch? Spalte B - in welcher die eigentlich zu bearbeitende Zellen sind - sind meist unterschiedlich lang (von der Zeichenlänge) und hat auch in den Zahlen meist unterschiedlich viele Ziffern.
NUR EINS IST IMMER GLEICH: Alles ist durch ein Komma "," getrennt....
17.12.2015, 15:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2015, 15:34 von GMG-CC.)
Ein ganz dickes "Entschuldigung", ich meine Power Query! Siegmund freu ließ grüßen, ich war nämlich in einer anderen Excel-Instanz gerade mit PowerPivot beschäftigt. :@ Autsch!
OK, mit PQ anhand der zwei Zeilen ...
Klick in die Daten, beispielsweise G1
Strg+T, dabei den Haken bei "hat Überschriften" entfernen
Menü: Power Query, dort: Symbol Von Tabelle
Im neuen Fenster: Auf die Überschrift "Spalte 2" klicken, die komplette Spalte wird markiert
Menü: Start, "Spalte Teilen", Trennzeichen -> Komma
Jetzt hast du Spalte1, Spalte2.1 bis 2.9
In die Überschrift Spalte2.2 klicken, Shift und dann Spalte2.9 -> alle Spalten ab 2.1 sind markiert
Menü Transformieren, Gruppe: "Beliebige Spalte" und dann "Spalten entpivotieren"
Auf Überschrift "Attribut" klicken, Rechtsklick -> Entfernen
Auf Überschrift Wert klicken, Gruppe "Beliebige Spalte" -> Datentyp auf "Ganze Zahl" ändern
Menü Start -> Schließen und laden
Freuen und damit machen, was du für sinnvoll hältst (gerne auch mit PowerPivot {ja, wirklich}, denn bei der anzunehmenden Datenmenge kann das durchaus sinnvoll sein.
@ Ralf: Beide Power-Add-Ins bekommst du kostenlos bei Microsoft.
Beste Grüße Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein! Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag 28 • Bnic3