Sub M_snb() With CreateObject("ADODB.recordset") .Open "SELECT Format([Number], ""'00000""), [P_1], [P_3], [P_2]" & " FROM `" & Sheets(1).Name & "$`", "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source=" & ThisWorkbook.FullName & ";Extended Properties=""Excel 12.0""" Sheet2.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).CopyFromRecordset .DataSource End With End Sub
das ist es aber nicht. Du machst aus 234 dann 0234 usw. Ralf schrieb aber, dass die Angaben mit und ohne führende Nullen unterschiedliche Daten sind Ich weiß nun nicht, ob Ralf die Daten direkt importiert oder mittels einer csv bekommt.
Mal angenommen, ich habe eine csv und in der csv nur 2 "Zeilen",
234 0234
Das Ziel wäre, die Daten als Text, also ggf. mit vorangestelltem Apostroph, per PQ zu importieren. Man kann in PQ eine benutzerdefinierte Spalte einfügen, dort als Formel z.B. ="'" & Column1 eingeben, die ursprüngliche Spalte aus dem PQ editor löschen und die Daten importieren. Code:
Code:
let Quelle = Csv.Document(File.Contents("C:\Users\sauer\Documents\__Forum\Test Nullen.csv"),[Delimiter=";", Columns=1, Encoding=1252, QuoteStyle=QuoteStyle.None]), #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Column1", type text}}), #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Geänderter Typ", "TextBenutzerdefiniert", each "'" & [Column1]), #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte",{"Column1"}) in #"Entfernte Spalten"
Ergebnis sieht erst mal so aus, das Apostroph ist erst mal sichtbar - bis man in die Zellen geht und ENTER drückt. Zelltyp ist wieder Standard.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Test Nullen'
A
1
TextBenutzerdefiniert
2
'0234
3
'234
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
30.01.2023, 10:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2023, 10:31 von schauan.)
Hallöchen,
ist klar, siehe meine Antwort #9
Mich hat das Hochkomma wohl etwas übers Ziel hinaus schießen lassen, da kommt Deine Anmerkung gerade recht Oder auch nicht. Im Zellformat Standard sind ohne Hochkomma bei eventuellen "Enterungen" die Nullen weg ...
Abgesehen davon ist unbeschrieben, wie die Daten aus dem ERP-System gekommen sind. Gibt es eine direkte Verbindung, oder einen Export als csv, oder einen Export als xls, oder ... und wenn man die als Excel oder direkt bekommt ist der Formelansatz von LCohen sicher die einfachste Variante
Aber eventuell hat der eine oder andere im Forum Suchende Bedarf am Hinzufügen von fixen Zeichen beim Import mit PQ.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)