Zahlen in Text umformatieren
#11
@Schau

Versuch's mal so:

Code:
Sub M_snb()
  c00 = "G:\OF\sample.csv"
 
  With CreateObject("scripting.filesystemobject")
      .createtextfile(c00).write Replace(.opentextfile(c00).readall, vbCrLf, vbCrLf & "'")
  End With
 
  Sheets.Add , Sheets(Sheets.Count), , c00
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#12
Hallöchen,

ihr mogelt Wink
Ich hatte derHoepp so verstanden, dass das auch direkt beim Import geht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
(29.01.2023, 11:31)schauan schrieb: Ich hatte derHoepp so verstanden, dass das auch direkt beim Import geht.

Moin,

na klar, beim Import mit Powerquery ist das kein Problem;)

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#14
Direkt oder mit in PQ berechneter Zusatzspalte?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
@Schau

Nur für dich:

Code:
Sub M_snb()
  With CreateObject("ADODB.recordset")
      .Open "SELECT Format([Number], ""'00000""), [P_1], [P_3], [P_2]" & " FROM `" & Sheets(1).Name & "$`", "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source=" & ThisWorkbook.FullName & ";Extended Properties=""Excel 12.0"""
      Sheet2.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).CopyFromRecordset .DataSource
  End With
End Sub


Angehängte Dateien
.xlsb   __schau_snb.xlsb (Größe: 16,64 KB / Downloads: 1)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#16
@snb,

das ist es aber nicht. Du machst aus 234 dann 0234 usw. Ralf schrieb aber, dass die Angaben mit und ohne führende Nullen unterschiedliche Daten sind Sad Ich weiß nun nicht, ob Ralf die Daten direkt importiert oder mittels einer csv bekommt.

Mal angenommen, ich habe eine csv und in der csv nur 2 "Zeilen",

234
0234

Das Ziel wäre, die Daten als Text, also ggf. mit vorangestelltem Apostroph, per PQ zu importieren.
Man kann in PQ eine benutzerdefinierte Spalte einfügen, dort als Formel z.B. ="'" & Column1 eingeben, die ursprüngliche Spalte aus dem PQ editor löschen und die Daten importieren.
Code:
Code:
let
    Quelle = Csv.Document(File.Contents("C:\Users\sauer\Documents\__Forum\Test Nullen.csv"),[Delimiter=";", Columns=1, Encoding=1252, QuoteStyle=QuoteStyle.None]),
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Column1", type text}}),
    #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Geänderter Typ", "TextBenutzerdefiniert", each "'" & [Column1]),
    #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte",{"Column1"})
in
    #"Entfernte Spalten"
Ergebnis sieht erst mal so aus, das Apostroph ist erst mal sichtbar - bis man in die Zellen geht und ENTER drückt. Zelltyp ist wieder Standard.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Test Nullen'
A
1TextBenutzerdefiniert
2'0234
3'234
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#17
Hi,

du kannst nach geänderter Typ aufhören. Wenn da Text drin steht, bleiben die führenden Nullen erhalten.

Viele Grüße 
derHöpp
Antworten Top
#18
Hallöchen,

ist klar, siehe meine Antwort #9

Mich hat das Hochkomma wohl etwas übers Ziel hinaus schießen lassen, da kommt Deine Anmerkung gerade recht Smile
Oder auch nicht. Im Zellformat Standard sind ohne Hochkomma bei eventuellen "Enterungen" die Nullen weg ...

Abgesehen davon ist unbeschrieben, wie die Daten aus dem ERP-System gekommen sind. Gibt es eine direkte Verbindung, oder einen Export als csv, oder einen Export als xls, oder ... und wenn man die als Excel oder direkt bekommt ist der Formelansatz von LCohen sicher die einfachste Variante Smile

Aber eventuell hat der eine oder andere im Forum Suchende Bedarf am Hinzufügen von fixen Zeichen beim Import mit PQ. 21
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste