Zahlen mit Apostrophen addieren
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich verwende ein bestimmtes Programm, dass eine Excel-Datei ausspuckt. Darin sind verschiedene Blätter mit jeweils einer Spalte enthalten, die die Länge von Videos in folgender Formatierung wiedergibt:

73'56"
73'57"
73'53"
74'10"

Das Programm setzt also einen Apostroph nach den ersten beiden Zahlen (das sind die Minuten) und doppelte Anführungszeichen nach den letzten beiden Zahlen (das sind die Sekunden). Wenn ich diese Werte nun addieren möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung zum "Fehlerwert vom Typ #WERT!". Ich habe versucht, die Formatierung anzupassen, aber auch mit den benutzerdefinierten Zahlenformaten komme ich nicht weiter. Was kann ich tun? Bin für jede Hilfe dankbar. Habe übrigens keinerlei VBA-Kenntnisse, hoffe aber, dass es vielleicht auch eine simplere Lösung gibt.
Antworten Top
#2
PHP-Code:
=LEFT(A1;2)&":"&MID(A1;4;2
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • DaveOffspring
Antworten Top
#3
Hallo,

=WECHSELN(WECHSELN(B2;"'";":");"""";"")/60

Gruß, Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • DaveOffspring
Antworten Top
#4
Hi,

Code:
=SUMME(--TEXTVOR(A1:A4;"'");TEXTVOR(TEXTNACH(A1:A4;"'");"""")/60)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • DaveOffspring
Antworten Top
#5
Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Wirklich toll, wie schnell das hier geht 23 Ich hätte vielleicht noch dazu sagen sollten, dass ich ein ziemlicher Excel-Laie bin. 

Ich bin daher mit dem ersten Vorschlag, dem PHP-Code, nicht zurechtgekommen, weil ich gar nicht weiß, wie ich diesen Code eingeben soll.

Beim zweiten Vorschlag " =WECHSELN(WECHSELN(J3;"'";":");"""";"")/60" erhalte ich zwar immerhin ein Ergebnis (0,051343) , das mir aber nicht plausibel scheint. Wie kann ich denn den Bereich über J3 hinaus erweitern, also eine Summe aus mehreren Zeilen bilden?

Der dritte Vorschlag war für mich bisher am erfolgreichsten. Ich habe es damit tatsächlich geschafft, eine Summe zu bilden. Ich hätte allerdings noch eine Anschlussfrage: Mit dem jetzigen Lösungsvorschlag kann ich die Summe nur in einem konkreten Bereich bilden (bei mir ist das aktuell J3:J31). Die Tabelle wird aber nach und nach erweitert und wird hunderte oder evtl. auch tausende Zeilen in Spalte J erhalten. Kann ich den Lösungsvorschlag so ändern, dass automatisch für die ganze Spalte die Summe gebildet wird? Ausgenommen sollten nach Möglichkeit nur J1 (leere Zeile) und J2 (Überschrift) sein.
Antworten Top
#6
Hallo,

Code:
=SUMME(--TEXTVOR(J3:INDEX(J:J;ANZAHL2(J:J));"'");TEXTVOR(TEXTNACH(J3:INDEX(J:J;ANZAHL2(J:J));"'");"""")/60)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • DaveOffspring
Antworten Top
#7
Vielen herzlichen Dank, lieber Edgar! Das Problem ist damit tatsächlich gelöst. Richtig toll, dass es hier diese Möglichkeit und so engagierte Experten gibt  28
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste