ich habe eine ggf. etwas triviale Frage in die Runde: Meine Standard-Zahlenformatierung war bislang angelehnt an der Kategorie Buchhaltung mit 2 Dezimalstellen und ohne Währungszeichen (Auffälligkeiten waren die eingerückten Inhalte und Minuswerte fixiert am linken Rand; Einträge mit "0" wurden angezeigt als " - "). So ließen sich auch gewählte Zellen schnell durch angehängtes Symbol "1.000er Trennzeichen" wie oben beschrieben formatieren. Seit neuestem funktioniert das leider nicht mehr und Excel gibt mir stattdessen eine Formatierung aus, die negative Werte in Klammern anzeigt.
Gibt es eine einfache Lösung für mich Problem, um meine gewohnte Formatierung als Standard zu ändern?
hast du deutsche Land/Region-Einstellungen? Evtl. ist sie verstellt? Negative Zahlen in Klammern sieht mir nach angloamerikanische od. auch CH-Einstellung aus. Bitte Einstellung überprüfen!
Danke erstmal für deine Antwort. Allerdings ist sowohl in den Excel (Optionen/Sprache) die Anzeigen- und Office-Sprache auf deutsch gestellt, sowohl in den Systemeinstellung das klassische Format mit negativen Vorzeichen gewählt. Hinter dem Icon für 1.000er Trennzeichen liegt jedoch immer noch die Formatierung für negative Zahlen in Klammern...
Bei mir sieht es auf dem Mac so aus wie im Anhang, also leicht anders als bei Frank.
Und wenn ich auf das Komma (Tausendertrennzeichen für Amis oder Schweizer) drücke, dann werden negative Zahlen als "- 1.000,00" dargestellt (wobei das Minus-Zeichen linksbündig ist). Genauer gesagt wird durch den Knopfdruck das Zahlenformat
Code:
_-* #.##0,00_-;-* #.##0,00_-;_-* "-"??_-;_-@_-
hinterlegt.
Alles wie gesagt auf dem Mac mit "Microsoft® Excel für Mac Version 16.88 (24081116)"
2018 gab es weder für Windows und vielleicht auch nicht für Mac, aber beim Mac werden ja oft entweder die "Zählnummern" oder so jahreszahlmäßig zwischenliegende Versionen zumindest von den Fragestellern angegeben. Daher meine Vermutung. Ich glaube, auf den Verkaufsverpackungen stehen auch beim Mac Jahreszahlen
Ich hab jetzt mal bisschen gegoogelt, um für ausreichend Verwirrung zu sorgen
Beim Mac gab es 2018 innerhalb der Version 16.x die 18xxx-Builds oder wie immer die heißen wobei die unter Office 365/2021 geführt werden. January 18, 2018 - 16.9.0 (18011602)
Bei Windows gab es 2018 die Versionen 18xx mit den Builds yyyy February 1 Version 1801 (Build 9001.2138) Bekanntermaßen heißen die ja 2016, 2019, 2021, 365 usw. wobei es auch unter Windows noch die Versions-Zählnummern gibt.