07.01.2024, 15:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2024, 17:23 von Glausius.)
Hallo,
ich habe eine Frage ob es möglich ist, Zahlenreihen die in bestimmten Zellen vorgegeben sind, automatisch nach unten zu kopieren.
Nacheinander sollen bestimmte Zahlenreihen wie 1, 2, 3 oder 1 - 16 immer wieder untereinander erscheinen, ohne das ich es hundertfach nach unten kopieren muss.
In der Beipieldatei wird es glaube ich deutlicher.
Ich könnte die Zahlenreihen auch von Hand kopieren, jedoch ist die Anzahl auzuwertender Daten doch erheblich.
Es wäre eine totale Erleichterung, wenn das ginge.
07.01.2024, 17:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2024, 17:52 von RPP63.)
Sehr schön! Da ich gerade dabei war, will ich meine Lösung nicht vorenthalten. Ich habe die Sequenz-Länge mit den Wiederholungen multipliziert und verzichte auf ZUSPALTE(). Die REST()-Ermittlung mache ich genauso wie Detlef: =REST(SEQUENZ((F9-E9+1)*I9;;E9)-E9;F9-E9+1)+E9
07.01.2024, 18:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2024, 18:06 von Glausius.)
Hallo,
sehr nette Lösung von Euch Beiden, nur wird sie dem Frager nicht helfen, denn z.B. sind LET und SEQUENZ Funktionen, die es nur unter Office 365 gibt und der Frager hat Excel 2016 laufen!
Gruß Günter aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Dann soll er halt auf Excel-Online ausweichen … Ich suche meist die intellektuelle Herausforderung, Problemstellungen mit den neuen Funktionen zu lösen. Wenn ich / wir das nicht täten, würden diese noch heute ein absolutes Nischendasein haben.
Außerdem wäre es nicht das erste mal, dass ein TE veraltete Profileinstellungen hat.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)