Hallo, ich möchte so etwas wie ein Zahl Plan/ Rechnungsbuch erstellen, Der sollte so aussehen: Tabelle 1: Datum, Banksaldo, RE-Betr., Lieferant, RE Dat, RE-Nr., Zahldatum, vorr. Einnahmen, weitere Spalten für Bestellungen usw. Die Zeilen werden untereinander ausgefüllt. Tabelle 2 sollte dann automatisch die Zeilen untereinander ausgefüllt werden: RE-Betr., Lieferant, RE Dat., RE.-Nr., Zahldatum
Ich habe da schon dran rumgebastelt, aber es hat nicht funktioniert. Vielleicht hat jemand eine brauchbare Idee
(14.12.2016, 19:48)prymano schrieb: Ich habe da schon dran rumgebastelt, aber es hat nicht funktioniert. Vielleicht hat jemand eine brauchbare Idee
Hallo Prymano,
dann zeig uns doch schon Mal, was du so gebastelt hast. Damit können wir dir dann auch besser helfen. Das Gebastelte kannst du ja, wie hier beschrieben, hochladen.
14.12.2016, 20:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2016, 12:11 von Rabe.
Bearbeitungsgrund: Code in Code-Tags gesetzt
)
Code:
Sub Zahlplan() Dim Quelltab As Worksheet Dim Zieltab As Worksheet Dim Zelle As Range Dim Zaehler As Long Zaehler = 2 Bereich = "D3:G3" Set Quelltab = ActiveWorkbook.Worksheets("Zahlplan") Set Zieltab = ActiveWorkbook.Worksheets("LieferantenRechnungen") For Each Zelle In Quelltab.Range("A2:D2") Zieltab.Cells(Zaehler, 2) = Zelle Zaehler = Zaehler + 1 Next Zelle End Sub
14.12.2016, 21:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2016, 12:13 von Rabe.
Bearbeitungsgrund: Smilies deaktiviert, Code in Code-Tags gesetzt
)
(14.12.2016, 20:08)prymano schrieb:
Code:
Sub Zahlplan() Dim Quelltab As Worksheet Dim Zieltab As Worksheet Dim Zelle As Range Dim Zaehler As Long Zaehler = 2 Bereich = "D3:G3" Set Quelltab = ActiveWorkbook.Worksheets("Zahlplan") Set Zieltab = ActiveWorkbook.Worksheets("LieferantenRechnungen") For Each Zelle In Quelltab.Range("A2:D2") Zieltab.Cells(Zaehler, 2) = Zelle Zaehler = Zaehler + 1 Next Zell End Sub
Das war schon mal falsch: Quelltab.Range(A2:D2) habe ich geändert auf D3:H3), Aber trotzdem wird das nun in der Spalte Lieferantenrechnungen B untereinander eingetragen. Ich brauche das aber in der Teile (A2:E2) der nächste Eintrag soll dann automatisch in die nächste Zeile
15.12.2016, 12:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2016, 12:23 von Rabe.)
Hi,
(14.12.2016, 21:19)prymano schrieb: Das war schon mal falsch: Quelltab.Range(A2:D2) habe ich geändert auf D3:H3), Aber trotzdem wird das nun in der Spalte Lieferantenrechnungen B untereinander eingetragen. Ich brauche das aber in der Teile (A2:E2) der nächste Eintrag soll dann automatisch in die nächste Zeile
so?
OptionExplicitSub Zahlplan()
Dim Quelltab As Worksheet
Dim Zieltab As Worksheet
Dim Zaehler AsLong' Bereich = "D3:G3" Set Quelltab = ActiveWorkbook.Worksheets("Zahlplan")
Set Zieltab = ActiveWorkbook.Worksheets("LieferantenRechnungen")
Zaehler = Zieltab.Range("B" & Rows.Count).End(xlUp).Row
Quelltab.Range("D3:H3").Copy Zieltab.Cells(Zaehler, 1)
EndSub
16.12.2016, 14:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2016, 14:41 von Rabe.)
hi,
(16.12.2016, 11:41)prymano schrieb: muss aber fortlaufend übertragen Zeile 4,5 usw.
OptionExplicitSub Zahlplan()
Dim Quelltab As Worksheet
Dim Zieltab As Worksheet
Dim loLetzteQ AsLongDim Zaehler AsLongDim i AsLong' Bereich = "D3:G3" Set Quelltab = ActiveWorkbook.Worksheets("Zahlplan")
Set Zieltab = ActiveWorkbook.Worksheets("LieferantenRechnungen")
loLetzteQ = Quelltab.Range("D" & Rows.Count).End(xlUp).Row
Zaehler = Zieltab.Range("B" & Rows.Count).End(xlUp).Row
For i = 3To loLetzteQ
Zaehler = Zaehler + 1
Quelltab.Range("D" & i & ":H" & i).Copy Zieltab.Cells(Zaehler, 1)
Next i
EndSub
19.12.2016, 16:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2016, 16:53 von Rabe.)
Hi,
(19.12.2016, 11:50)prymano schrieb: Funktioniert leider nicht. Ich habe jetzt der Einfachheit halber die Excel Mappe hinzugefügt.
ich habe dieses Makro:
Code:
Option Explicit
Sub Zahlplan() Dim Quelltab As Worksheet Dim Zieltab As Worksheet Dim loLetzteQ As Long Dim Zaehler As Long Dim i As Long
' Bereich = "D3:G3" Set Quelltab = ActiveWorkbook.Worksheets("Zahlplan") Set Zieltab = ActiveWorkbook.Worksheets("LieferantenRechnungen")
loLetzteQ = Quelltab.Range("D" & Rows.Count).End(xlUp).Row Zaehler = Zieltab.Range("B" & Rows.Count).End(xlUp).Row For i = 3 To loLetzteQ Zaehler = Zaehler + 1 Quelltab.Range("D" & i & ":H" & i).Copy Zieltab.Range("A" & Zaehler) Next i End Sub
anstelle des von Dir in der Datei verwendeten aufgerufen. Dies war das Ergebnis:
Super Danke es funktioniert. Werde da aber noch etwas basteln. Ich denke diese Excel Mappe ist auch für andere brauchbar. Zahlungen im einfachen Überblick, vor allem auch im Voraus und leichte Übergabe aller Lieferantenrechnungen als csv an die Fibu