Hallo allerseits, ich plage mich schon eine Weile ohne Erfolg und hoffe auf Eure Hilfe.
Ich habe eine lange Liste, in der in einer Zelle unterschiedliche Teilstrings zu einem String zusammengefasst sind (jeweils abgegrenzt durch einen Schrägstrich). Die Beispielzelle hat 6 Teilstrings, es können auch mehr oder weniger sein. Muttersprache kann zwischen 0 und 2 mal vorkommen. Reihung ist komplett unterschiedlich
ru: Muttersprache (in Wort und Schrift)/hy: Muttersprache (in Wort und Schrift)/tr: gute Kenntnisse/de: Grundkenntnisse/en: Grundkenntnisse
Ich suche nach einer bzw 2 Formeln, die den obigen String (D1) zerteilt und zuordnet: in B2: alle Teilstrings in denen Muttersprache vorkommt in B3: alle übrigen Teilstrings (in denen Muttersprache nicht vorkommt)
ich kann leider weder was hochladen noch ein Bild der Exceltabelle reinstellen. (anscheinend muss ich den Speicherplatz festlegen, hab bei meinem account aber nichts dazu gefunden)
schau einmal unter deinen geschriebenen Beitrag, da findest du "Attachments", dort über "Durchsuchen" die Datei auf deinem Rechner auswählen und über "Attachment hinzufügen" in den Beitrag einfügen - "Antwort absenden" - fertig.
Gruß Günter aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Sub Main for i = 1 to cells(rows.count,"D").end(xlup).row Tx = split(cells(i,"D"), "/") for j = 0 to ubound(Tx) if instr(1,cells(i,"D"), "Muttersprache") > 0 then cells(i,"E") = cells(i,"E") & "/" & Tx(j) else cells(i,"F") = cells(i,"F") & "/" & Tx(j) endif next j next i End Sub
Falls es Fehlermeldungen bei Zeilen ohne Treffer geben sollte, kann man das noch korrigieren.
Sub Main for i = 1 to cells(rows.count,"D").end(xlup).row Tx = split(cells(i,"D"), "/") for j = 0 to ubound(Tx) if instr(1,Tx(j), "Muttersprache") > 0 then cells(i,"E") = cells(i,"E") & "/" & Tx(j) else cells(i,"F") = cells(i,"F") & "/" & Tx(j) endif next j next i End Sub