ich hab's mit PQ jetzt nicht ausprobiert - wieviele Schritte sind nötig? Wäre in dem Fall nicht die Formellösung der einfachere Weg? Zumal der TE sich erst das Addin besorgen muss (XL2010).
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
dein Hinweis und meine (andere) Antwort haben sich gerade gekreuzt. Danke für den Hinweis auf die Multiplikation. Das habe ich komplett übersehen - ist noch ein Relikt vom "Zusammensetzen" der Formel.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
(17.01.2019, 20:13)WillWissen schrieb: Hi Jörg, ... wieviele Schritte sind nötig? Wäre in dem Fall nicht die Formellösung der einfachere Weg?
Hi Günter, ich hatte das am Anfang wohl miss verstanden, ich hatte gedacht - da beginnt meist das Unheil - dass die Zeichenkette in einer Zelle steht. Dann wären es drei vier Schritte; sonst natürlich weniger, aber Formel-Lösung passt schon - ich über nur eben...
Übrigens: der TE könnte das Ad-Inn ja schon haben oder es sich besorgen wollen...
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
17.01.2019, 23:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2019, 23:17 von Charles.)
Hallo WillWissen und Jockel,
zunächst einmal herzlichen Dank für die superschnelle und freundliche Hilfe.
@WillWissen >eine etwas seltsame Art, Preise darzustellen?! könnte man meinen, ist aber die übliche Art, in Online-Shops gewichtsabhängige Preise einzupflegen. Links vom Doppelpunkt steht jeweils das Gewicht in Kg, rechts davon der dazugehörige Frachtpreis.
Habe zum besseren Verständnis mal einen DB-Ausschnitt angehängt.
Perfekt wäre es, wenn alle neuen Preise (rechts vom Doppelpunkt) direkt in die DB im gleichen Format eingepflegt werden würden. Und das Ergebnis des 10% Aufschlags muss dann noch auf die nächst größere Zahl gerundet werden, da keine Dezimalstellen erlaubt sind.
Ich habe es mal mit Text in Spalten versucht und dann wieder verkettet.
Frage: wenn ich alle Zahlen rechts und links vom Doppelpunkt in separate Spalten aufteile, wie mache ich es dann geschickt, das nur in jeder zweite Spalte der Aufschlag berechnet wird. ACHTUNG: Der 10%-tige Aufschlag sollte, wenn möglich, in die gleichen Zellen geschrieben werden.
Dann könnte ich einfach wieder verketten und wäre auch mit dieser Lösung zufrieden.
Zitat:ich hatte gedacht - da beginnt meist das Unheil - dass die Zeichenkette in einer Zelle steht.
wie recht du hattest - nicht mit dem Unheil - die Zeichenkette steht wirklich in einer Zelle. Und erschwerend dazu, dass auch PLZen eine Rolle spielen.